Zurück zur Liste
Ortsblick Minversheim

Ortsblick Minversheim

1.733 7

J. N. 4


kostenloses Benutzerkonto

Ortsblick Minversheim

Lediglich eine Lok der Baureihe BB 67400 trägt im Dépôt Strasbourg das meiner Meinung nach äußerst gelungene livrée Multi-Service. Jene Maschine kam zu meiner Freude am 17. Juni 2013 vor einem der Starzüge der Strasbourger Diesel-Veteranen zum Einsatz.

Mit dem um gute 20 Minuten verspäteten TER 30906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines gibt BB 67434 an diesem heißen Sommertag alles und wuchtet unter beeindruckender Soundkulisse des Pielstick-Motors ihre sechs Corail-Wagen in langsamer Fahrt Richtung Vosges du Nord. Zwischen den Bahnhöfen von Mommenheim und Obermodern-Zutzendorf passiert der Zug hier gerade die kleine Ortschaft Minversheim.

Meinen Jubelschrei konnte man beim Erblicken der Lok wohl noch bis nach Mommenheim hören, denn vor dem Foto irrte ich auf der Suche nach dem richtigen Standpunkt gute 45 Minuten in der brütenden Nachmittagshitze über die dortigen Felder und hatte mit dem Foto innerlich eigentlich schon abgeschlossen - nur dank der Verspätung klappte es dann doch noch, denn zur Planzeit hatte ich noch nicht mal freies Sichtfeld auf die Strecke. Dass dann auch noch die schöne Multi-Service Maschine an der Spitze hing, sorgte für den besten Moment auf dieser sommerlichen Fototour.

Gleiche Lok, gleicher Zug, ein Jahr zuvor:

Lokbespannt über die Ligne 9
Lokbespannt über die Ligne 9
J. N. 4

Kommentare 7

  • Gerd Breuer 25. Juli 2013, 18:41

    Schöner Zug und Lok , geschwungene Landschaft und dank Mais schon jetzt so nicht mehr machbar. Sieht gut aus.

    VG,Gerd
  • Michael Beer 12. Juli 2013, 21:37

    Der Zug passt ja super in den ausgewählten Bildausschnitt wie ich finde, sehr schöne umsetztung, auch mit dem Feld im Vordergrund!

    Gruß Michael
  • Thomas Reitzel 11. Juli 2013, 18:12


    Es stimmt schon, entlang des Panoramas von "Memfersche", wie die Elsässer sagen, kann man sich auf der Suche nach einem Fotopunkt schon verlieren und ruckzuck ist die Planzeit da.
    Immerhin ist Dir doch noch dieser gute Schuß geglückt, den ich allerdings oben und unten etwas beschneiden würde, so daß der dunkle Feldrain unten das Bild begrenzen würde.
    Eventuell käme ein kleines Pano dabei heraus...

    VG, Tom
  • Christian Kammerer 11. Juli 2013, 11:25

    Schöner Blick in die Landschaft, da hat sich Deine Sucherei voll und ganz gelohnt…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Oliver Münk 10. Juli 2013, 22:19

    Auch ich finde diese Farbgebung (zumindest in Verbindung mit den bunten TER Alsace-Wagen) äußerst passend.

    Und diese Fotostelle in den sanften Hügeln begeistert sowieso.

    Schää.

    Gruß Oliver
  • markus.barth 10. Juli 2013, 20:34

    Die sanft gewellte Landschaft samt der pittoresken Dörfchen machen es einem immer wieder zu einer großen Freude, diesem Landstrich einen Besuch abzustatten,

    Starke Aufnahme.

    Von dieser besonderen Lok kann ich auch ein Bildchen beisteuern.

    Im Wald
    Im Wald
    markus.barth
  • Erhard Pitzius 10. Juli 2013, 18:04

    Da hat sich die Mühe doch gelohnt.
    Wunderschöne Zug / Landschaft Komposition.

    Gruß Erhard

Informationen

Sektion
Views 1.733
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 40.0 mm
ISO 160