Zurück zur Liste
Modern meets Classic

Modern meets Classic

1.526 5

Patrick Bichel


kostenloses Benutzerkonto, Luxemburg

Modern meets Classic

Im Rahmen der "Journées du Patrimoine" sind über dieses und nächstes Wochenende Dampf- und Dieselplanfahrten von den CFL organisiert.

Heute morgen wartete ich so auf den Westwaggon Z208 im Nebel. Als er dann mit gut 5 Minuten Verspätung heranrollte rauschte aus der Gegenrichtung der Z2013 heran und ich musste früher auslösen um zu verhindern dass letzterer den Z208 verdeckt. Leider klebt daher der hintere Teil des Triebwagens am OL-Mast. Die Nebelstimmung gefiel mir ...

Lorentzweiler, am 18.09.2010

Kommentare 5

  • Patrick Bichel 21. September 2010, 16:39

    @Tom: stimmt! Ich hatte auch eine Serie gemacht aber beim nächsten Bild ist die Front des Z 208 schon halb verdeckt durch den Z2013. Die Geschwindigkeiten der beiden Tw's war schon hoch: der Z 208 ist zugelassen für 100 km/h und vermutlich war er an dieser Stelle nicht weit davon entfernt. - Ein Bild weiter zurück vergrössert die Distanz zwischen den Tw's erheblich und man hat den Eindruck es wäre ein "Loch" mitten im Bild. Alles andere als "optimal", also ... .
    VG Patrick
  • Thomas Reitzel 21. September 2010, 16:14

    Ja Patrick, in solchen Situationen sollte man ruhig eine Serie machen, damit man dann das optimale Bild hat.
    Leider fehlte nur etwa eine halbe Sekunde oder ein zweites Bild.
    VG Tom
  • Patrick Bichel 21. September 2010, 13:14

    @Tom: Das wäre doch mal eine Diskussion wert: was ist ein "richtiger" Eisenbahnfotograf? ... einige Antworten darauf kann ich schon hören ... ;;-))))

    Die Begegnung der beiden Züge stört mich nicht. Im Gegenteil. Nur das am OL-Mast klebende Hinterteil des Z208 bedingt durch die Verspätung stört m.E. nach doch.
    VG Patrick
  • Thomas Reitzel 21. September 2010, 12:51

    Wenn Dir das noch nie passiert ist, dann bist Du kein richtiger Eisenbahnfotograf!

    Ich finde, es kommt besser als ohne Begegnung; der Nebel tut ein Übriges!
    VG Tom
  • Nico Berte 20. September 2010, 6:22

    Das sind die Situationen, vor denen kein Bahnfotograf verschont wird. Besonders ärgerlich wird es, wenn sie einem bei Sonderzügen mit historischem Material passieren. Es ist genau, wie bei meinem Zug ohne Räder... :-))

    VG Nico