Zurück zur Liste
Kreuzgang der Kathedrale Saint Sauveur

Kreuzgang der Kathedrale Saint Sauveur

630 12

va bene


Premium (Pro), Mainz

Kreuzgang der Kathedrale Saint Sauveur

in Aix en Provence
O.K. - kein Kloster, aber :
"der romanische Kreuzgang des 12. Jahrhunderts neben dem von Saint-Trophime in Arles zu den bedeutendsten der Provence. Charakteristisch sind die von kleinen schlanken Zwillingssäulen getragenen Arkaden. Die Säulen bestehen aus Marmor und sind mit schönen szenischen Kapitellen geschmückt, von denen keines dem anderen gleicht. "

So, hier ist eine schlichte Darstellung, und wenn jetzt jemand meckert wegen Rauschen oder Schärfe - muss er es runterschlucken. Seit gestern funktioniert hier kein MMP

Kommentare 12

  • Silberbromid 24. November 2014, 22:03

    Vielen Dank für die Aufklärung! Hatte ich noch nie gehört. Allerdings quäle ich mich jetzt mit Komplexen weil ich "nur" meine Bilder mit LR exportiere. Ich ahne, dass ich dem Export und Hochladen vielleicht mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Wenn ich etwas hochlade.Anderes Thema...
    LG
    Jens
  • Brita H. 24. November 2014, 18:48

    ich verkleinere jetzt eben in photoshop und hoffe, dass durch die Kompression nicht zu viel verloren geht. Ich find's auch sch...ade, dass MMP grad nicht funzt.
    LG Brita
  • va bene 24. November 2014, 16:53

    ok, es geht immer noch nicht -
    also, wie macht ihr es?
  • va bene 24. November 2014, 13:11

    Mach-mich-passig :-))
    ein Programm, der die Bilder fc-tauglich macht. Der ein Bild hochlädt, bietet eine Reihe von Größen der Datei , nach oben von den Vorgaben der fc begrenzt, bietet das Nachschärfen an (um Schärfeverluste auszugleichen), und schließlich die Möglichkeit einen glatten Rahmen in jeder erdenklichen Farbe und Breite. Alles tut er in jew. 10 Schritten. Während sich unsereiner Dummerchen bequem zurücklehnen kann.
    Der CS/CC kann es sicher besser, aber wer hat den schon.
    Wer sich nicht geniert, soll es probieren
    http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php
    und wenn mir einer eine übersichtlichere Arbeitsfolge in PS anbietet, nehme ich gern an.

    Hannes, ich zweifelte keinen Augenblick an Deinem Augenmaß, ich habe nur so lange mit den Säulen gehadert, dass ich nichts mehr davon hören wollte. :-)
  • Silberbromid 24. November 2014, 6:31

    Mir gefällt die Darstellung gut.Schönes Übersichtsaufnahme.
    Ich würde gerne noch mehr Details der Architektur sehen (die Kapitelle!). Das hat aber nichts mit diesem Bild zu tun, sondern mit meiner Neugier ;-)

    Auf weitere Erläuterungen zur MMP wäre ich auch gespannt. "Matrix metalloproteinase" oder "Magellan Midstream Partners" wird es wohl nicht sein, oder? ;-)

    LG Jens
  • Hannes Gensfleisch 24. November 2014, 5:18


    @ va bene:
    Mein erster Kommentar war nur nach Augenschein.
    Dass die Säulen nicht alle senkrecht sind,
    fällt freilich auf den ersten Blick ins Auge.
    Also hab' ich mich an dem Pfeiler hinten orientiert,
    der dürfte doch einigermassen senkrecht stehen.
    Und nun hab' ich's über den Augenschein hinaus
    mal transformiert – und bleib' bei meiner Meinung.

    Nachmessen führt da ohnehin selten zum Ziel.
    Und wegen meiner Augen bin ich schon früher
    im Job von Mitarbeitern oft fast gesteinigt worden. ;–)

    Nebenbei neugierig: Kann diese Cloud-Geschichte
    MMP etwas, was PSE oder CS/CC
    nicht ebensogut oder besser kann?
  • Köhlerin 24. November 2014, 2:43

    Wenn ich das nächste mal baue, dann mache ich auch so einen schönen Säuleninnenhof ... :-)
    LG Köhlerin
  • Lucy Trachsel 23. November 2014, 18:22

    Mag ich sehr.
  • va bene 23. November 2014, 18:20

    Hannes - schief ist es nicht. Die Säulen lassen sich gehen. mal so, mal so. Ich habe es nachgemessen.
    MMP ist ein kleines Helferlein, das uns Dooven das Verkleinern, Nachschärfen und elegant Rahmen abnimmt.
    Siehe in Google nach.
  • Hannes Gensfleisch 23. November 2014, 15:37


    Rauschen? Schärfe?
    Nö, ist doch okay.
    Aber schief ist's.

    PS. Was ist MMP?
    Hab' ich das versäumet?
  • O.K.50 23. November 2014, 14:58

    Dein Bild zeigt einen weiter gefassten Blick, eine durchaus klassische Perspektive und Bildeinteilung wie ich sie von vielen Kunstführern und bauhistorischen Fachabhandlungen kenne.
    Es ist informativ und durchaus reizvoll, Dein erstes Bild dazu aber hatte m.E. auch noch Pfiff.

    VG
  • Brita H. 23. November 2014, 14:46

    Ja, die Krux mit MMP hab ich gestern auch schon mitbekommen :-(

    Danke für das Bild. So hab ich es mir vorgestellt :-)
    Das ist ja toll mit den vielen verschiedenen Kapitellen. Das war auch früher schon nicht billig ;-)
    Sind da noch Rosettenverzierungen über den Säulen?
    Toll mit den vielen Details. Da kann man sich verweilen.
    LG Brita

Informationen

Sektion
Ordner Frankreich/Luberon
Views 630
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 100