1.477 17

Werner Braun


Premium (Pro), Wien

Ein Bergdorf

... ist Pyrgos nicht gerade, aber immerhin die höchstgelegene Siedlung auf der Insel Santorin (ca. 350 m Seehöhe) und gleichzeitig die größte Gemeinde im "Binnenland". Hier ist das Meer am wenigsten präsent, auch wenn auf einer kleinen Insel die Küste einfach nirgends sehr weit entfernt ist. Aber Pyrgos fehlt die landschaftliche Dramatik der an der Caldera gelegenen Orte - und bietet dafür ländliche Beschaulichkeit.

Canon EOS 20D
Canon EF 24 - 85 mm USM
Belichtungszeit: 1/320 sec.
Blende: 9
ISO: 100
Brennweite: 85 mm

Kommentare 17

  • Aurora G. 12. Juli 2005, 10:42

    Ich bin begeistert! Lg., Aurora
  • rwesiak 9. Juli 2005, 9:45

    sehr gut gewählter ausschnitt mit der strasse zum ort lg rosi
  • Henry Manders 8. Juli 2005, 12:16

    Diese Griechenlandfotos sind Balsam für die Seele. Letztes Jahr war ich auch in Pyrgos und habe oben bei der Kirche auf einer Terasse Kaffee getrunken und den Ausblick genossen. Aber dieser Blick von unten mit Schärfe und Panorama von unten nach oben ist auch beeindrückend!
    hg, Henry
  • Werner Braun 4. Juli 2005, 13:19

    @Lara und Herbert: Der Blick wie auf dem ersten Bild - das war eigentlich der Auslöser für die Aufnahme. Dabei hatte ich schon ein wenig zu spät geschalten, denn der Bauer mit den beiden Maultieren, der uns vor ein paar Minuten überholt hatte, war vielleicht schon ein wenig zu weit entfernt, um einen guten Vordergrund abzugeben - aber es mochte vielleicht gerade noch gehen. Während der Aufnahme merkte ich aber schon, dass die Maultiere vom Gras unvorteilhaft verdeckt wurden. Daher wechselte ich schnell die Straßenseite und machte das zweite Bild. Dann kam ein Auto entgegen und wie die Straße wieder frei war, war er schon zu weit entfernt für ein weiteres Bild. Ich hatte dann zu Hause nur zwischen den beiden hier gezeigten Möglichkeiten zu wählen. Schließlich habe ich den etwas unscharfen Baum rechts in Kauf genommen, ebenso wie die teilweise verdeckten Maultiere, weil einfach die Bildwirkung dichter und kompakter ist als auf dem zweiten Bild.

    lg Werner

  • Lara Mouvée 3. Juli 2005, 9:53

    lernen? weiß ich auch noch nicht ....aber wie unterschiedlich die Atmosphäre ist, ist erstaunlich und ich wäre wahrscheinlich an diesem Ort vollkommen nervös hin und hergehüpft :-) ...
    das zweite Bild gibt den Blick in die ferne frei ... und der rechte Hang nimmt den Schwung der fernen Hügel auf ....herrlich! ...nur es fehlt irgendwie das Gleichgewicht im Bild ...
    dein hier gezeigtes ist atmosphärisch dichter, mit dem Verzicht auf die Ferne und dem schönen Hang rechts ...

    Nachtrag: was mir noch bei Bergdorf(Variante) gefällt: es entsteht ein Rhythmus von rechtem hang, der blauen Kuppel und dem Berg in der ferne ...

    Grüße lara
  • Herbert Schueppel 3. Juli 2005, 2:10

    Das zweite Bild hat gegenüber dem ersten zwei Vorteile: Erstens ist der Blick auf Reiter und Tiere frei (auch das Tier rechts oberhalb der Straße ist deutlicher zu erkennen), zweitens ist weniger von den Kabeln rechts oben zu erkennen (in der Variante zwei würde es auch weniger Mühe machen, diese wegzustempeln). Dafür hat es allerdings den auch von Dir geäußerten Nachteil der fehlenden Begrenzung links.
    lg Herbert
  • Werner Braun 2. Juli 2005, 23:38

    @Ewald: Danke!
    @Herbert: Danke! Um die Tiefe habe ich mir keine Sorgen gemacht - der Busch dient eher als linke Begrenzung des Blicks auf das Dorf, als Pendant zum Hang rechts, da links das Gelände abfallend ist.
    @Fabienne: Danke! Diesen Blick hast Du auf der Straße vom Profitis Elias herunter.
    @Damaris: Danke!
    @Lara: Danke! Das zweite Bild kannst Du gerne sehen, aber ob Du daraus lernen kannst, weiß ich nicht.
    Bergdorf (Variante)
    Bergdorf (Variante)
    Werner Braun


    lg Werner
  • Lara Mouvée 2. Juli 2005, 9:58

    eine schöne Perspektive, Licht und Farben geben dem Ort was "schwebendes" ( irgendwie finde ich überhaupt kein besseres Wort)
    kann deshalb verstehen, dass du ihn nicht "verwurzeln" wolltest ...andererseits, vielleicht tut dies gerade der baum ...mich würde jetzt doch auch das andere Bild interessieren .... zum Lernen :-)
    Gruß Lara
  • Damaris Witt 2. Juli 2005, 2:08

    Einwandfreie Perspektive !!! Klasse gemacht!
    Liebe Grüße für Dich,
    Damarís :-)
  • Fabienne Muriset 1. Juli 2005, 22:44

    Wow, von dieser Seite kenn ich die Stadt gar nicht. Ein wirklich aussergewöhnliches Bild dieser Insel, das den Krateransichten in nichts nachsteht. Der Tiefblick von diesem Standpunkt ist auch gut getroffen.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Herbert Schueppel 1. Juli 2005, 17:34

    Mich beschäftigt der Busch auch - ich nehme an, Du hast ihn mit ins Bild genommen, um dem Bild mehr Tiefe zu verleihen. Ohne den Platz zu kennen, kann ich jetzt nicht beurteilen, wie es wäre, wenn der Busch ganz drauf wäre (und scharf). Aber es stimmt schon, ihn zu schneiden würde keine ideale Begrenzung abgeben.
    lg Herbert
  • ewaldmario 1. Juli 2005, 14:57

    der blick vom gegenhang und der "transporter" im vordergrund
    bekommen me dem motiv sehr gut !!
  • Werner Braun 1. Juli 2005, 14:40

    @Alle: Danke für Eure Anmerkungen!
    @Jürgen und Martin: Ich habe noch ein zweites Bild dieser Szene - von der gegenüberliegenden Straßenseite. Da ist der Busch nicht im Bild, dafür sieht man aber die Ausläufer des Dorfes nach links, die den geschlossenen Eindruck, den es hier macht, etwas zerstören. Deshalb habe ich mich für das Bild mit dem Busch als Abdeckung entschieden. Aber ich gebe Euch im Prinzip Recht: Optimal ist die Lösung nicht. Und doch ist er auch ein Pendant zum Hang rechts - beide zusammen helfen auch, den Blick auf die Mitte zu begrenzen.

    lg Werner
  • Pelue 1. Juli 2005, 10:36

    Der Busch links ist mir auch ein wenig zu dominant, aber insgesamt finde ich die Perspektive sehr gelungen. Eine sehr gut komponierte Aufnahme; die blauen Kuppeldächer haben's mir als Detail besonders angetan ... LG Martin
  • JDR aus W. an der D. 1. Juli 2005, 10:01


    wirklich ein untypisches, aber sehr ansprechendes santorin-bild.
    das eher fahlere licht und der trübe himmel mindern hier auf interessante weise die leuchtkraft der nestartigen ortschaften auf den kykladen. der weg mit dem bauern und den eseln bringt eine gute spannung ins bild. den busch links finde ich fast ein wenig störend... ist aber geschmacksache.
    1996 war ich das letzte mal auf santorin ....wird wieder zeit :)))))
    liegrü
    jdr

Informationen

Sektion
Views 1.477
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von