Zurück zur Liste
ZUM THEMA "MENSCHLICHE INNENWELTEN"

ZUM THEMA "MENSCHLICHE INNENWELTEN"

1.779 29

Jupp Schoen


kostenloses Benutzerkonto, Elgert

ZUM THEMA "MENSCHLICHE INNENWELTEN"

Dies ist in der Tat ein schwieriges Thema, was uns da von Martina4 Mayer präsentiert wurde.
Also wenn man jetzt keine Darmflora oder sich unter der Haut eingenistete Spinnen (gibt es wirklich) fotografieren will, was bleibt dann noch übrig? In der Ausstellung "Körperwelten" von Hagen darf man nicht fotografieren.
Nun, ich denke, im übertragenden Sinne fallen darunter auch sämtliche Gefühldregungen und geistige Irrungen ...
Doch wie heißt es so schön: Man kann dem Menschen vor den Kopf schauen, aber nicht hinein. Joseph Beuys würde sicher sagen: Es ist alles Kunst und alles, was der Mensch von sich gibt und tut, ist Kunst.

Nun zu meinem Bild: Auch diesem Menschen kann ich nicht in den Kopf schauen.
Ich hatte vorgestern einen Auftrag, eine Gruppe Leute nach Köln zu fahren, die im "Henkelmann" ihre betriebliche Weihnachtsfeier abhalten wollten. In der Zwischenzeit hatte ich 4 Stunden Zeit. Ich hatte also auch Kamera und Stativ dabei. Den großen Bus kann man am einfachsten unter der Zoobrücke parken.
Ich stieg aus und entdeckte ein unbewohntes Matratzenlager von irgendwelchen Pennern. Als ich von meiner Fototour durch das weihnachtliche Köln zurück kam, war Leben eingekehrt im Lager. Es waren 5 oder 6 Männer und ähnlich viele Hunde. Ich gesellte mich zu ihnen und fing ein Gespräch an. Die wenigsten konnten deutsch. Es handelte sich um eine Gruppe Slowaken, die vor Jahren nach Deutschland gekommen waren und sich bei uns durch schnorren über Wasser hielten. Sie hatten auch ein Auto. Mit dem hier gezeigten Herrn habe ich versucht, mit 3 Worten russisch und Händen und Füßen mich zu unterhalten. Er ist seit 13 Jahren in Deutschland und lebt seit 3 Jahren unter dieser Brücke. Er hatte noch einen Kumpel dabei, der keine Augen mehr hat. Dieser Blinde war natürlich auf Hilfe angewiesen, aber er konnte bei jedem Satz ein herzhaftes Lachen anbringen. Er war sichtlich gut gelaunt, obwohl es auch unter Null Grad war. Lediglich der Brückenpfeiler bot Schutz vor dem kalten Wind. Da fragt man sich doch: was mag wohl in einem solchen Menschen vor sich gehen? Wie sieht es in seiner Innenwelt aus?
Der Mann auf dem Bild erlaubte mir, ihn zu fotografieren; der Blinde war nicht dafür zu haben, was ich respektiert habe.

Ob sich diese Menschen an Weihnachten auch Kerzen anzünden ???

Kommentare 29

  • Ingeborg Bröll 10. März 2014, 19:32

    Ein ausdruckstarkes Portrait eines Mannes.. ein Gesicht das vom Leben gezeichnet ist und es hat schon viel gelebt und erlebt... und bestimmt waren die Schattenseiten prozentual stärker vorhanden.. ein Gesicht das auch ohne Worte viel aussagt und zum nachdenken anregt. Ein feinfühliger Beitrag, lieber Jupp...an dem ich aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Liebe Abendgrüße - Inga -
  • M-o-n-a 28. Dezember 2013, 23:04

    Die Geschichte zu deinem Bild finde ich sehr gut, schön, das wäre wohl eine unpassende Aussage.
    "Menschliche Innenwelten" sind ganz schwer zu definieren.
    Wie sollten wir auch die Innenwelt der anderen erkennen, wenn wir nicht mal uns selbst wirklich analysieren können?
    Dein Porträt des Obdachlosen finde ich auch sehr ausdrucksstark.
    LG Mona
  • authbreak 26. Dezember 2013, 23:08

    Mein großes Kompliment für Deinen Themenbeitrag in Wort und Bild. Dein Beitrag gefällt mir persönlich sehr gut und regt zum Nachdenken an. Übrigens Dein Kommentar bei der Collage finde ich sehr gut.
    LG Heinrich
  • Rainer Rottländer 17. Dezember 2013, 22:31

    Wie schon mehrfach angesprochen, es macht nachdenklich, wenn die seelische Innenwelt einen unter die Brücke gebracht hat, Klasse Foto und Bildidee.
    LG Rainer
    Zum Thema:"Menschliche Innenwelten"
    Zum Thema:"Menschliche Innenwelten"
    Rainer Rottländer



    @ IngeborgK, der gleiche Kommentar stand unter meinem Bild, ist mir unverständlich, warum!
  • jule43 17. Dezember 2013, 17:38

    @ Ingeborg genau diesen Text konnte ich auch unter meinem Bild finden.
    Ich finde das Bild hier sehr stark im Ausdruck und es gibt da für mich kein Problem der Zuordnung, genau wie bei meinem Bild auch

    Jule
  • Tekla-Maria 17. Dezember 2013, 14:41

    @Ingeborg: Das sich das Thema umsetzen lässt zeigen viele gut durchdachte Beiträge, wie dieser hier. In seinen Augen spiegelt sich förmlich seine Seele! Kritik ist ja erlaubt, wo sie angebracht ist, aber mit einem Zoll Respekt, denen gegenüber, die sich viele Gedanken bei der Umsetzung gemacht haben. Ingendwas drunterkopieren beleidigt...aber hatten wir das nicht schon?......
    Trotz allem : dies ist einer der besten Beiträge für mich! Gruß Tekla
  • † Ingeborg K 17. Dezember 2013, 11:04

    Tut mir leid, aber das Bild kann ich dem Thema nicht zuordnen.Das Bild soll die Aussage machen, nicht ein Text. Ich war von Anfang an der Meinung, das läßt sich nicht fotografisch darstellen, es sei, man nimmt Röntgenaufnahmen. Darum habe ich auf eine Teilnahme verzichtet.
    LG Ingeborg
  • Tekla-Maria 16. Dezember 2013, 21:14

    @Traude Stolz: vielleicht wohnt jemand in der Nähe, und bringt ihm eine Kerze vorbei, wer weis?
  • Traude Mika 16. Dezember 2013, 14:28

    Gegenfrage: woher sollte er eine Kerze haben????
    Ausdrucksstark, auch mit weniger Text;-)

    Liebe Grüße Traude
  • Güni ART 15. Dezember 2013, 22:45

    Ja eigentlich hat mir Brigitte mit ihrer Anmerkung die Worte schon weggenommen, somit ist alles gesagt.
    LG Güni
  • BJ.Art 15. Dezember 2013, 22:22

    Ich finde das Bild zeigt ein Gesicht wo man sich gar nicht vorstellen mag was im Innersten dieses Menschen vorgeht. Ein Gesicht das viel erlebt hat, wahrscheinlich mehr schlechtes als Gutes. Der Text dazu ist wirklich bedrückend!
    lg Brigitte
  • Rainer und Antje 15. Dezember 2013, 20:14

    Wenn ich mir dieses Foto betrachte, sprechen die Innenwelten dieses Mannes aus seinem Blick. Wunderbare dastellung.
    vg Antje und Rainer
  • hammer Nr.1 15. Dezember 2013, 17:50

    Ein Bild was viele Fragen offenhält und somit sehr interessant ist es gefällt mir sehr gut.
    LG. Rolf
    Zum Thema "Menschliche Innenwelten"
    Zum Thema "Menschliche Innenwelten"
    hammer Nr.1
  • feinstaub-2 15. Dezember 2013, 17:49

    super gut dargestellt - dieser fragende, traurige blick geht einen durch und durch,
    ich hätte mich gar nicht getraut diesen menschen zu fotografieren - aber mit seiner Erlaubnis ist das ja vollkommen in Ordnung
    einen schönen 3. Advent wünsche ich dir noch

    grüßle
  • heidek 15. Dezember 2013, 14:50

    Das Portratfoto finde ich gut. Was mir nicht gefällt,
    ist das Wort "Penner" in Deiner Bildunterschrift.
    "Obdachlose" trifft es ja wohl eher.
    Heide

Informationen

Sektion
Views 1.779
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz