Zurück zur Liste
Das Horrorszenario

Das Horrorszenario

533 9

Heinrich Wittmeier


Premium (World), Altheim O.Ö.

Das Horrorszenario

Als im Mai 1625 - zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges - in Frankenburg ein römisch-katholischer Geistlicher eingesetzt werden sollte, kam es zum bewaffneten Aufstand der seit vielen Jahren unterdrückten und ausgebeuteten evangelischen Bürger und Bauern. Diese Rebellion wurde jedoch nach drei Tagen wieder aufgegeben, da der bayerische Statthalter Adam Graf von Herberstorff "Gnade" versprach, falls die „Aufständler“ ohne Wehr und Waffen zum Haushamerfeld kommen. Diese "Gnade" war jedoch schrecklich: 36 Ausschussmänner mussten paarweise um ihr Leben würfeln. Die Hälfte von ihnen fand den Tod durch den Strick. Dieses grausame Ereignis war Auftakt zu den ober-österreichischen Bauernkriegen.

Kommentare 9

  • Eifelpixel 19. August 2013, 6:40

    Eine Aufführung mit sehr vielen Darstellern in schönen Kostümen und einem grausigen geschichtlichen Hintergrund.
    Schöne Grüße Joachim
  • Ulrich Strauch 16. August 2013, 9:04

    Tolles Farbspektakel und eine klasse Szene die du hier präsentierst.
    LG Ulrich
  • Manfred Blochwitz 15. August 2013, 19:47

    Sieht schon ein bischen dramatisch aus, top abgelichtet Heinrich.
    lg Manfred
  • Lockfee 15. August 2013, 14:28

    Es ist schon gut, dass solche Ereignisse bei uns heutzutage nicht mehr stattfinden. Aber wir sollten alle Länder unterstützen, wo solche Rebellionen stattfinden. Eigentlich sollten die Menschen doch aus solchen Szenarien gelernt haben ...
    Es grüßt Dich ganz herzlich aus dem Ammerland Lockfee.
  • † JoWa 15. August 2013, 12:26

    diese szenen beindrucken mich ja immer wieder, sehr gut festgehalten
    schönen feiertag - josef
    ps - in ried hast nichts versäumt, von den angekündigten 300 harleys sind nicht mal die hälfte gekommen, und die dann auch noch gut eine stunde zu spät....
  • † Bickel Paul 15. August 2013, 11:20

    Eine sehr gelungene nächtliche Aufnahme von diesem Spektakel. Danke für die Beschreibung dazu.
    Gruss Paul
  • Klaus Kieslich 15. August 2013, 10:59

    Starke Szenenaufnahme
    Gruß Klaus
  • tiedau-fotos 15. August 2013, 7:33

    Auch im Spiel siht man deinem Bild den Ernst der Lage an. Ja es war schon grausam - und das was heute viele Länder außerhalb Mitteleuropas durchmachen ist doch ganz ähnlich...
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Günter Walther 15. August 2013, 7:06

    An den Gesichter erkennt man, dass hier mit großem Ernst eine schaurige Geschichte nachgestellt wurde. Eine sehr gute Doku dieser Veranstaltung.
    MfG Günter

Informationen

Sektion
Views 533
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 160.0 mm
ISO 400