Zurück zur Liste
North Creek Kaskaden I

North Creek Kaskaden I

3.071 21

Albert Wirtz


Premium (Complete), Bergweiler

North Creek Kaskaden I

Am 28.05.07 wollte ich´s mal wieder wissen und machte mich erneut auf den Weg zur Subway. Bereits gegen 9 (nach 3 Stunden unterwegs) kam ich am letzten größeren Wasserfall kurz vor dem Ziel an und hatte genügend Muße, mich dieser herrlichen Location ausgiebig zu widmen.

Stelle hier 2 Bilder mit ein wenig unterschiedlichen Einstellungen vor und wüßte gerne, welches besser auf euch wirkt.

D200....Tokina 12-24@19 mm....ISO-100.....F20.....4 Sekunden....Stativ

2 Minuten später:

North Creek Kaskaden II
North Creek Kaskaden II
Albert Wirtz


Nachtrag 20.09., 20:00 Uhr: sehe gerade, dass das Bild vorgeschlagen wurde. Danke Michael Miklin .

Warum keine Anmerkungen? Damit jeder frei von pro´s, contra´s und was weiß ich abstimmen kann.

Kommentare 21

  • Stefan Forster 3. Oktober 2007, 9:58

    Und noch ein Favorit - wird langsam unheimlich :)

    KLASSE ++++

    Ein weiterer Beweis für die Inkompetenz der Voter...

    lg Stefan
  • Mat Strasser 1. Oktober 2007, 22:19

    Macht Lust auf mehr! :-)
    Excellent pic, gefällt einfach!
    cheers,
    Mat
  • Salva Mangado 25. September 2007, 20:55

    Beautiful picture
    salu2
  • Albert Wirtz 24. September 2007, 12:45

    @Michael und Rüdiger: auch wenn Anmerkungen zulässig gewesen wären hätten 95 % nur ihr contra (oder pro) hinterlassen. Ein warum bekommt man da selten, es sei denn, es handelt sich um ein reines Knipsbild.
    Vielleicht ist diese Landschaft einfach zu unwirklich und das Bild zu vollgepackt und manchen zu farbig.
    Dieser Wasserfall ist auch kein echter, vielmehr läuft das Wasser schräg und dünn über die roten Felsen. Zudem hatte ich letztes Jahr bereits eins in der Abstimmung, was es auch nicht geschafft hat(Aufnahmestandort rechts hinter dem Bäumchen in der Mitte, siehe unten).
    Was soll´s, die Galerie ist schließlich nicht alles.
    Gruß
    Albert
    Kaskaden über bronzefarbenem Gestein
    Kaskaden über bronzefarbenem Gestein
    Albert Wirtz


    PS: habe die Funktion "Votinganmerkungen zulassen" wieder aktiviert, mal sehen, ob ich künftig Erkenntnisse über die Hintergründe von Ablehnungen erhalte.
  • Michael Miklin 23. September 2007, 21:24

    Aus diesem Grund bin gegen Votings ohne Anmerkungen.
    G
    Mike
  • Rüdiger Kautz 23. September 2007, 16:07

    Ich hätte schon gerne gewusst, was die Hauptbeanstandungspunkte bei den 75 % Ablehnungen waren.
    Gruß aus Berlin
  • Michael Miklin 22. September 2007, 16:34 Voting-Anmerkung

    Gestaltung, Inhalt und Bearbeitung sind wirklich gelungen.
    Was meint Ihr?

    Keine Voting-Anmerkungen möglich.
    Warum? Frage an Albert.
    G
    Mike
  • Micha Boland 22. September 2007, 1:50

    +++++
  • Rüdiger Kautz 21. September 2007, 8:48

    Albert, danke für die Erläuterungen. sie sind zum Teil zu den Farben in dem Bild glaubhaft. Mit zum Teil meine ich, glaubhaft sind die Farben an den Felsen, dem Wasser durch den Eintrag der Eisenoxide.
    Diese haben aber sicherlich nicht,z.B.: auf das Grün der Pflanzen oder andere Farben im Bild Einfluß.
    Übrigens können Originale nicht als Beweis von natürlichen Farben herangezogen werden. Die Kameraeinstellungen lassen einen so großen Spielraum mit ihren Einstellmöglichkeiten zu, dass, setzt man sie nicht behutsam ein, es Farben ergibt, die an Bonbonpapierfarben erinnern. Bei der D200 ergeben schon - motiv- und lichtabhängig - ein Farbraumwechsel oft unschöne Ergebnisse.
    Denke, das kennst Du alles.
    Damit nichts in den falschen Hals kommt: ich wünsche Dir bei der Abstimmung zu dieser Aufnahme selbstverständlich viel Erfolg.
    Herzlichen Gruß aus Berlin
  • Albert Wirtz 20. September 2007, 20:16

    @ Rüdiger: kann nicht nachvollziehen, wie Du zu dieser Erkenntnis kommst. Der North Creek ist in der Nähe der Subway eine der farbigsten Flußlandschaften, die ich kenne. Nicht ohne Grund habe ich diese 7 Stunden Plackerei binnen eines Jahres 2x auf mich genommen.
    Das Gestein enthält einen hohen Eisenanteil, der im Bereich des Wassers wie roter Rost die Felsen überzieht.
    Jeder, der einmal im Südwesten der USA war, weiß wie leuchtend grün die Cottonwoods im Frühsommer sind.
    Aber was soll ich hier lange erklären, an dem Bild ist so gut wie nichts gemacht, außer leicht entsättigt und nach dem Verkleinern nachgeschärft. Ich kann Dir gerne mal das Original direkt aus der Kamera zum Vergleich hochladen.

    Gruß
    Albert
  • Rüdiger Kautz 20. September 2007, 19:39

    Denke, dieses Bild hat die Schwelle der natürlich wirkenden Farben verlassen.
    Wären AM´s im Voting möglich, stände dies nicht nur einmal unter Deinem Bild, so sagt es Dir bestimmt das Abstimmungsergebnis.
    Gruß aus Berlin
  • Marco Schweier 14. September 2007, 7:16

    Hmm, Du stellst schon wieder schwierige Fragen am frühen Morgen ;-))
    Mein Baucheindruch favorisiert knapp das andere Bild. Hier sind mir die roten Blumen etwas sehr ins Auge gestochen, und insgesamt finde ich den Aufbau hier etwas unruhiger. Aber nur im direkten Vergleich, es ist für sich eine sehr eindrucksvolles Schauspiel.
    Gruss Marco
  • Ray B. 14. September 2007, 0:45

    Beide Top, obwohl mir diese Perspektive mehr zusagt, ich finde sie spannender!
    vg ray
  • Stephan Wippermann 13. September 2007, 23:12

    Sicher sind beide Fotos sehr gut gelungen.
    Das andere Bild gfällt mir einen Hauch besser.
    Vielleicht weil ich ein Mann bin und nich so sehr auf Beeren und Blumen im Vordergrund stehe.
    Ich finde bei dem anderen Bild kommt das Wasser besser zur Wirkung und es ist klarer gestaltet.
    Dieses Bild hat mir etwas zu viel Gewicht auf dem Vordergrund.
    Nichts desto trotz beneide ich Dich um beide Fotos.
    LG Stephan
  • Albert Wirtz 13. September 2007, 23:06

    @Jürgen: ich benutze manchmal Graufilter (ND 4 von B+W), meist reicht aber für eine Wasseraufnahme ohne direkte Sonne der Polfilter und die Blende zu.
    Gruß
    Albert