Zurück zur Liste
Fight Club: Zerbrechlich

Fight Club: Zerbrechlich

1.881 14

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Fight Club: Zerbrechlich

Zerbrechlich ... Frieden, Zivilisation, Menschlichkeit, Leben.
Manchmal muss man Krieg führen, um Schlimmeres zu verhüten. Manchmal ist Krieg das Schlimmste, was passieren kann. In jedem Fall sterben Menschen. Wir sind zerbrechlich. Unser Denken ist zerbrechlich. Unser Handeln ist zerbrechlich. Alles steht auf des Messers Schneide, es gibt keine Sicherheit. Das Dasein ist zerbrechlich. Carpe Diem.

Ehrenmal des Deutschen Heeres auf der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz, Rheinland-Pfalz.
Aus der Serie "Deutschland im Quadrat"

Und hier die anderen Beiträge:

Kommentare 14

  • Joachim Irelandeddie 20. September 2015, 11:05

    Eigentlich sollte man aller Toten der Kriege gedenken, denn alle - egal ob es die Soldaten der verschiedenen Nationen sind oder die Menschen aus der Zivilbevölkerung - sie alle haben unter dem bzw den Kriegen gelitten. Ob Kriege überhaupt notwendig sind, kann keiner richtig beatworten! Selbst heutzutage werden die unsichtbaren Fäden von Mächten außerhalb in den Händen gehalten und gesteuert! Angst und Unzufriedenheit werden bewußt unter die Menschen gestreut um Machtpositionen zu erhalten und sich zu bereichern. Ein sehr schwieriges Thema

    lg eddie
  • marie-antoinettesgiraffenhals 24. November 2014, 21:02

    Deutschland im Herbst.
  • Mano Cornuta 24. November 2014, 19:10

    Puhh....das Thema ist nah und von der Zeit doch so fern!
    Wenn man sich das Kriegs-Pulverfass heutzutage mal vor Augen führt........Schlimm das alles!
    Deine Serie ist aber toll!!!

    LG Mano
  • Mei Ge 23. November 2014, 18:38

    ... leider auch immer wieder die Diplomatie. Macht nachdenklich dein Beitrag. Gut so.
    LG Hannah
  • Bär Tig 23. November 2014, 17:38

    @Lothar Wulff: Die "Schieflage" ist gewollt (ist eher der Winkel aus dem fotografiert wurde, der hier die Perspektive etwas unsymmetrisch aussehen lässt). Es sollte eben nicht genau harmonisch ausgerichtet sein, sondern fast unmerklich ein bisschen schepps, so dass einen irgendetwas stört, man sich irgendwie unwohl fühlt, die Ordnung irgendwie nicht stimmt. Aber Danke, dass Du das bemerkt hast ... :)
  • BGW-photo 23. November 2014, 14:54

    heikles Thema, , , dein Bild gibt einen guten Anstoss auch darüber immer wieder nachzudenken . .
    aber ohne die Bereitschaft, sich und seine Werte zu verteidigen, kann man leicht weggeschoben werden...

    Bernd
  • Woman of Dark Desires 23. November 2014, 13:49

    oder auch hilflosigkeit... :-(
    lg wodd
  • Lothar Wulff 23. November 2014, 11:54

    Gut, dass Du auch diese Zerbrechlichkeit hier einbringst!
    Leider lenkt mich etwas vom Thema ab, dass das Foto so schief ist. Ein kleine wenig Ausrichtungsarbeit, so dass das Gebäude richtig symmetrisch im Bild ist, täte ihm glaube ich gut.
    LG
    Lothar
  • Briba 23. November 2014, 0:46

    Und zerbrechliche Menschen morden andere zerbrechliche Menschen ...
  • Anette Z. 22. November 2014, 23:24

    Schwierig, die Kränze. Waren das Helden, die da gestorben sind? Im zweiten Weltkrieg waren es eindeutig Kämpfer der Nazis auf deutscher Seite. Aber vielleicht ist es gerade deshalb wichtig, an sie zu denken. Denn sie sind einem verrükten Diktator auf den Leim gegangen. So sehr, dass sie für ihn in den Krieg gezogen sind. Tragischer vielleicht als alles andere.

    Sind die Alliierten jetzt die Helden des zweiten Weltkriegs? In gewisser Hinsicht sicher. Aber das zwischenmenschliche Leben ist so komliziert, dass es selten so einseitige Sichtweisen gibt.

    Das zerbrechlichste in der ganzen Misere ist wohl die Vernunft, die immer in Stücke geht, wenn sich ihr die Gelegenheit bietet :-(
    Gruß, Fotomama
  • -bk- 22. November 2014, 23:21

    Der Titel! Die Welt ein einziger Fight-Club...
    LG Bernd
  • Klaus Gärtner 22. November 2014, 23:14

    Besser, es wären keine Kränze mehr nötig.
    Die haben für mich auch immer den Geschmack vom Freikauf des eigenen Gewissens. Rechtfertigung der Politik vor leichtfertigem Umgang mit der Macht.
    Andererseits ist es wichtig sich aufzulehnen gegen Gewalttäter allerorten, und da muss man dann auch Kriege führen. Wie sähe Europa aus ohne die Alliierten und ihren aufopfernden Kampf für ein freies Europa, leider lässt sich die Liste fortsetzten, und leider auch mit vielen Negativbeispielen.
    Ein schweres Thema !
    VG Klaus
  • Lawoe 22. November 2014, 22:43

    !!

    frank

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland Quadrat
Views 1.881
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5N
Objektiv E 18-55mm F3.5-5.6 OSS
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 100