Helmut Thomas


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Hätte die Pentacon FM ....

Ende vor über 50 Jahren daran gedacht, irgend wann im 21. Jahrhundert an einem Hi-Tec-Kameragurt zu baumeln - und dann noch kopfüber ???
Die Pentacon/Contax war auf dem Flohmarkt selbst auf den zweiten Blick als solche nicht zu erkennen, da mit einer geschätzten 5mm dicken Staubschicht überzogen. Staub ist gut, weil Indiz für trockene Lagerung :-). Nach Grundreinigung schien mir trotzdem eine fachmännische Revision angebracht - also nicht von mir, weil kein Fachmann, eher Grobmechaniker! Ein allgemein bekannter und anerkannter Fachbetrieb in Görlitz (ich weis nicht ob man den Namen hier nennen darf?) hat das zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Sie schnurrt wieder einwandfrei und der Scheckengang des Tessars läuft wie geschmiert!!! Die Investition hat sich gelohnt!!! Ist einer meiner liebsten und schönsten Kameras.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Motive
Views 5.116
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D50
Objektiv Sigma 18-50mm F3.5-5.6 DC
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 45.0 mm
ISO 400