Zurück zur Liste
Workshopergebnisse

Workshopergebnisse

3.645 7

Legolas1709


Premium (Pro), Hardt

Workshopergebnisse

Ja - ich gebs zu, ich habs getan... Ich möchte meine Kamera verstehen und mich nicht länger "beherrschen" lassen. Jetzt drehen wir den Spieß mal um... Aber oh wei, dass ist gar nicht so einfach. Theoretisches Wissen in Praxis umzusetzen - uff..... Aber aufgeben gilt nicht.... Habe mir gedacht, ich zeig euch mal was wir da alles so gelernt haben... Und wenn ihr jemanden gar nicht leiden könnt, dann macht ein Portrait mit Weitwinkel - echt witztig ! Wir hatten eine superhübsche "Dozentin", die sah nachher merkwürdig verzerrt aus.... lach, es hat sehr viel Saß gemacht ! Ich seh grad, jetzt muss ich nur noch schreiben lernen - Kopf schüttel.... 02.04.2011

Kommentare 7

  • Legolas1709 18. Mai 2011, 18:52

    So - jetzt meldet sich mal der Urheber hierzu. Zuerst mal Danke schön für die diversen Meinungen zu der Blitzerei. Mal zur Erklärung - es ging hier nicht darum welches Bild schöner ist. Es wurde lediglich das Thema behandelt, mit einem Blitz ungewollte Schatten an Motiven, Personen, Dingen etc. zu vermeiden. Die Collage ist nur entstanden um den Unterschied zu verdeutlichen. Hätte ich nicht erwähnt, dass rechts geblitzt ist und das links gar nicht da wäre, hätte es keiner gewusst, dafür lege ich an Ort und Stelle meine Hand ins Feuer :-) Wir haben natürlich auch gelernt, dass frontal blitzen meist unangebracht ist und man die Leute "totblitzt"... und allüberall jetzt den Blitz einsetzen will auch keiner, mancher Schatten ist ja durchaus gewollt :-) Es ging lediglich um die Verdeutlichung der Unterschiede, die mir, bevor ich das gesehen habe, so deutlich nicht bewusst waren. Noch kurz zur Info, hier wurde kein Aufsteckblitz benutzt sondern der Interne. Bin gespannt auf weitere Meinungen !
  • Suse70 18. Mai 2011, 14:39

    @JannisL. ... gut das du das sagst ... ich hätt mich sonst wahrscheinlich nicht getraut (wer will schon als hoffnungsloser Laie dastehen) ... zu sagen, dass mir das linke ungeblitzte Bild in der oberen Reihe auch besser gefällt
    ansonsten ... hab mich auch gerade für einen 2tägigen Kurs angemeldet ... dass die Kamera mich (und nicht wie wünschenswert ich die Kamera) beherrscht, soll nämlich kein Dauerzustand bleiben ...
    lg Suse
  • JannisL 7. Mai 2011, 14:12

    Leider haben die dir was falsches beigebracht. Jedenfalls wie du das intepretiert hast.
    Frontal blitzen sieht immer langweilig aus (Fast immer :D)
    Wenn nimmt man ein externen mit Funk, damit man ihn z.B. von der Seite blitzt.
    Hast du keinen, dann würde ich den Blitz im hellen NICHT benutzen!
  • Jü Bader 7. Mai 2011, 5:37

    Ja wir lernen bis uns hohe Alter dazu - und es macht doch Spass Neues dazu zu lernen. Habe letzte Woche mal einige Funktionen meiner Kamera neu ausprobiert ...
    man muss ja nicht immer mit Standardprogrammen arbeiten!
    lg jürgen
  • wasanico 2. Mai 2011, 13:35

    kann auch nur Danke sagen für diesen Bericht.
    Es ist wirklich so, dass einem das Gerät berherrscht -zumindest mich :-(
    Wenn ich baer daran denke, wie lange man üben muss, dann habe ich die Befürchtung, meine Kamera verträgt keine 20.000 Auslösungen mehr.
    LG aus Gmunden
  • Christine Ptok 2. Mai 2011, 12:30

    Hallo Namensvetterin,
    das finde ich total nett, dass Du uns teilnehmen lässt an Deinem workshop!
    Liebe Grüße von
    Christine
  • Alfi54 29. April 2011, 5:42

    na dann freue ich mich nun auf Deine Ratschläge zu unseren Bildern .... übrigens .... theoretisches Wissen kann nie schaden .... viel Glück bei der Anwendung .... LG Alf