Festhalten

Immer wieder berührt es mich tief, wenn ich sehe, daß dieser Haltegriff für alte Menschen oftmals das letzte ist woran sie sich klammern.

Der enge Schnitt rechts ist von mir so gewählt, damit das Gesicht des Patienten nicht erkennbar ist.

Gartenfest im Alten-Pflegeheim
Gartenfest im Alten-Pflegeheim
Ilse Jentzsch


Für die bisherigen Anmerkungen danke ich sehr, denn sie haben mir bewiesen, daß man auch diese Seite des Lebens zeigen kann. DANKE!

Kommentare 31

  • Ulli Riemer 15. Juli 2009, 21:31

    heute erst gesehen.........

    ein beeindruckendes Bild, ein bedrückendes Bild.
    Sehr ausdrucksstark.
    Wir wissen nicht, was auf uns zukommt,
    aber was auf uns zukommen kann!

    LG
    Ulli
  • Maria João Arcanjo 6. Juni 2009, 9:00

    Very emotional photo. Excellent!
    Beijinhos
    MJ
  • Mi©hael Zimme®mann 15. Dezember 2007, 18:05

    "Das Leben ist vergänglich und die Spuren der Zeit zeichnen den Menschen."
    Ich finde dieses Bild ist sehr gewagt aber es zeigt das was die meisten nicht sehen wollen. Als angehender Krankenpfleger habe ich schon einiges erlebt. Ich denke dieses Bild stimmt viele nachdenklich, sieht man ja auch an den Anmerkungen. Ich finde es schön das du es auf die fc geladen hast. Danke.
  • Helga Und Manfred Wolters 2. November 2007, 18:06

    liebe ilse,

    ein vielsagender, mehrdeutiger, gut gewählter titel für ein beeindruckendes foto mit eindringlicher bildsprache.

    dir ein kompliment zum foto, das du mit dem gebotenen respect vor dem abgelichteten aufgenommen hast. auch eine doku, die uns zeigt, dass die uns umgebende "welt", wie auch die geschätzte hanne l. schreibt, nicht nur heile ist.

    helga hat mich auf dein foto hingewiesen.

    glg auch von helga,
    manfred
  • Hanne L. 26. Oktober 2007, 19:58

    Die Aufnahme berührt mich tief und ich finde es richtig, nicht nur 'heile Welt' Fotos zu zeigen - die Welt ist nicht nur heile ...
    Sehr bedrückend und intensiv!
    Liebe Grüße, Hanne
  • Ilse Jentzsch 25. Oktober 2007, 21:07

    @Heike: Deine Beweggründe kann ich durchaus nachvollziehen und verstehe sie auch gut.
    In diesem Falle war es ein 4-Bett-Zimmer, wie immer noch in unseren Krankenhäusern leider keine Seltenheit, also ein absolutes Alleinsein war für den Patienten gar nicht möglich. Und ich fotografiere in solchen Situationen niemals heimlich, sondern ich spreche mit dem Patienten, frage ob ich ihn fotografieren darf, wobei ich seine Anonymität wahre, indem ich kein Gesicht zeige und nichts was auf ihn hinweisen könnte.
    Ich danke Dir für Deine Meinungsäußerung, die ich voll akzeptiere.
    LG Ilse
  • Heike R. 25. Oktober 2007, 20:59

    ....ich weiß nicht.....vielleicht sollte man den menschen in diesen augenblicken das alleinsein zugestehen .........ist nur meine persönliche meinung!

    lg heike
  • Ilse Jentzsch 25. Oktober 2007, 17:36

    Liebe Helga!
    In dem Falle hielt sich der alte Mann nur noch fest, aufrichten konnte er sich hingegen leider nicht mehr.
    Es war also wirklich nur noch ein "Festhalten".

    Dir und allen anderen danke ich herzlich für die Kommentar!
    LG Ilse
  • Helga Und Manfred Wolters 25. Oktober 2007, 17:24

    ich habe versucht mich in diesen alten menschen hinein zu verstzen. vielleicht macht es ihn froh und sogar "stolz", dass er sich aus eigener kraft aufrichten kann.

    mit sehr viel gefühl und sehr dezent hast du diese beredte scene gekonnt in bildwirksamem s/w fotografiert.

    glg von uns,
    helga
  • Rainer Switala 25. Oktober 2007, 11:59

    ich finde es gut das du auch solche motive zeigst
    auch sie gehören zu unserem leben
    festhalten das leben
    bedrückend aber auch real
    gute arbeit
    gruß rainer
  • Nicole Zuber 24. Oktober 2007, 20:46

    Stark......... es wegt Emotion und spricht mir sehr an!

    GLG - Nicole
  • Mary Sch 24. Oktober 2007, 17:01

    Du hast ein sehr akutes und heißes Thema sehr
    feinfühlig dokumentiert.
    LG Mary
  • Trautel R. 24. Oktober 2007, 13:51

    ein sehr ausdrucksstarkes motiv, das auch mich nachdenklich stimmt. horst hat ja bereits meine gedanken hier "verraten". ich finde es sehr gut, dass du dieses thema aufgegriffen hast, leider für viele ein absolutes tabu ... und es kann uns alle einmal treffen oder betreffen.
    sehr gut der bildschnitt und die s.-w.-wahl.
    lg trautel
  • Cécile Fischer 24. Oktober 2007, 12:38

    Dein Bild stimmt sehr nachdenklich, aber zum grossen Glück, endet nicht jeder Mensch so! Ich wünsche diesem Patienten, viel Mut und Kraft!!!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Germano Rossi 24. Oktober 2007, 11:11

    sehr sehr gut!

Informationen

Sektion
Views 1.415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz