bremerbahn


Premium (Basic), Bremen

Ostbahndampf

In Deutschland beginnt sich zu dieser Zeit der Begriff Plamdampf zu etablieren auch wenn heute damit eher gemeint ist, irgentwie planvoll für zahlende Fotografen irgentwelche leeren Güterwagen durch die Gegend zu fahren. Ob nun "Dampfspecktakel 1" oder "Dampfener trifft Kies 5" finden diese Masenveranstaltungen bei mir nur noch wenig Anklag. Zu sehr ist die heuteige Zeit fortgeschritten, als dass man heute noch Fotos wie vor fünfzig Jahren machen kann. Auch im Ausland bleibt diese Zeit nicht stehen und so sind solche Aufnahmen, aus noch nicht allzu langer Zeit, bald gänzlich unmöglich. (19.08.1995 Canon EOS600 auf Fuji RD100)

Kommentare 7

  • Lutz68 13. Juni 2010, 12:39

    Das ist ein ganz passabler Güterzug ! Die Ty 51 wirkt auf deinen Foto hier sehr kraftvoll . Das ganze Motiv passt . Mit Plandampf habe ich auch gemischte Gefühle . Ich kann es mir schon finanziell und vom Zeitaufwand ( lange Anfahrten zur Strecke --meist ist ein ganzes Wochenende fort .... ) nicht leisten . Aber soll jeder sein Hobby betreiben wie er will , wenn es Spaß macht ....Für die jungen Fotografen und Neueinsteiger ist es sicherlich etwas ganz Neues und Großartiges , egal wie das Umfeld ist .usw..... Herrvorragende Fotos entstehen da auch ( manchmal auch lustige -- alte Autos an Bahübergängen parken ...usw ...) und man kann etwas in Erinnerungen schwelgen . So haben alle etwas davon .
  • Weltensammler 8. Juni 2010, 10:16

    Eine sommerliche Szene mit viel Flair!
    VG vom Weltensammler
  • Olaf Herrig 7. Juni 2010, 21:20

    Muß man denn unbedingt 2010 ein Foto aufnehmen wollen, was aussieht wie 1960? Ist ein Foto mit einem Dampfzug nur deshalb schlechter, weil man sieht, daß es 2010 aufgenommen wurde? Ich denke, es ist auch heute ein Erlebnis zu dokumentieren, wie die Dampfmaschienen unserer Vorfahren arbeiten.

    Ein gelungenes Zeitdokument!

    Gruß, Olaf.
  • Zp9 7. Juni 2010, 20:23

    Ja, toll eingefangen. Die "Mutti" mit Fähnchen vor allem. Weiß einer, was es bedeutet, das Fähnchen zu halten ?
  • Werner ES 7. Juni 2010, 18:14

    Ja..die Szene hast Du prima eingefangen! Gefällt mir!
  • Thomas Reitzel 7. Juni 2010, 18:08

    Gut, daß Du damals dort warst; ich mag die heutigen Bezahlveranstaltungen auch nicht und wende mich lieber dem Regelbetrieb zu, der auch noch einiges zu bieten hat, wenn man sich nicht nur auf Deutschland beschränkt.
    VG Tom
  • Michael PK 7. Juni 2010, 18:04

    Da steigt aber schon die Vorfreude auf den Plandampf in Polen,Ostbahn letzte Chance....