1.034 4

RobArt Lauer


Premium (Basic), Schwebheim

Kiew-Budapest

Abendstimmung beim Betreten des Nachtzuges von Kiew nach Budapest

Kommentare 4

  • Mittelosteuropa-Entdecker 25. Januar 2014, 14:13


    Also die direkten Deutschland-Ukraine-Verbindungen wurden schon im vorletzten Herbst eingestellt. Dein Foto wollte ich sozusagen in der aktuellen Bahnauskunft verifizieren. Kein Treffer!

    Die Schuld sehe ich unter anderem in einer allgemein sehr autofixierten Verkehrspolitik (man schaue sich nur mal die überdimensionierten polnischen Autobahnanschlüsse an, da hätte man leicht Geld zur Schienensanierung abzweigen können) und im miesen Marketing der Bahn (manches Ticket ins Nachbarland ist schwerer zu buchen als ein Flug in die Südsee). Die beste Verbindung nach Kiew scheint mir derzeit die mit Umsteigen in Warschau zu sein.

    Ich erinnere mich übrigens auch gern an meine Fahrten von Prag direkt nach Lemberg. Noch am Ende des vorigen Jahrtausends gab es sogar Kurswagen von Berlin nach Riga. Und ein Vergleich der Fahrzeiten mit Vorkriegs-Kursbüchern ist auch recht deprimierend.
  • RobArt Lauer 23. Januar 2014, 7:33

    Kappt die Ukraine mittlerweile Verbindungen nach Westen?
    ...im Mai 2012 fuhr er auf jedenfall noch ....
  • Mittelosteuropa-Entdecker 23. Januar 2014, 6:19

    Ein historisches Foto, scheint es als Direktverbindung nicht mehr zu geben.
  • Matthias Schramm 18. Dezember 2012, 10:32

    Sehr cool,

    Erinnere noch noch an die Zeit als ich mit dem Zug zwischen Kiew und Moskau gependelt bin.

    Lg Matthias

Informationen

Sektion
Ordner Ukraine
Views 1.034
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 40.0 mm
ISO 320

Gelobt von