7.108 19

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Wien, 13

Aula im Justizpalast,
Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Freund Ansgar Gersmann, zur Zeit Student in Wien, der mir durch seine freundliche Fürsprache beim Pförtner den Zugang zur bereits geschlossenen Aula ermöglichte! Und natürlich auch Dank an den Pförtner und an das Reinigungspersonal, welches sich dezent im Hintergrund beschäftigte bis ich mit der Besichtigung fertig war!

Der Wiener Justizpalast wurde von 1875 bis 1881 von Alexander Wielemans von Monteforte erbaut. Er hat seit Anbeginn die Grundform eines rechtwinkeligen Viereckes mit den Maßen 100 m x 80 m. Die große Empfangshalle (Aula) ist ein dreigeschossiger mit Glas überdachter Arkadenhof. Die optische Verlängerung der Stiege endet bei der überdimensionalen in Marmor gearbeiteten Statue der Justitia. Die Justitia ist in sitzender Stellung mit vergoldetem Schwert und Gesetzbuch dargestellt. In den Bogenfeldern über den Pfeilersäulen befinden sich die Wappen der seinerzeit im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder, für welche der Oberste Gerichtshof die gemeinsame Gerichtsinstanz bildete. Der Justizpalast zieht viele in- und ausländische Besucher an und bietet auch den Rahmen für festliche Ereignisse.
Quelle und Infos: http://www.wien-konkret.at/sehenswuerdigkeiten/justizpalast/

Aufnahme vom 17.8.2011 um 17:09, ISO 200, HDR in Photomatix und PSE8 aus 3 Freihand- Aufnahmen 1/125s, 1/30s und 1/8s

Wien 2011, 12
Wien 2011, 12
Martin Lindberg

Kommentare 19

  • Duschan Tomic 23. März 2013, 9:28

    Super ausgeführt! Kompliment für diesen Hingucker!
    LG Duschan
  • Lukasz Malkiewicz 16. Dezember 2011, 14:27

    Klasse Perspektive und top-Qualität.
  • Werner Sperl 20. Oktober 2011, 23:42

    Tolles Motiv! Sehr saubere Belichtung... Bin beeindruckt!
    LG Werner
  • Dirk Krautwurst 21. September 2011, 23:07

    Hallo Martin,

    geniale Aufnahme!!

    Gruss
    Dirk
  • Foto-Nomade 21. September 2011, 18:29

    Deine Geschichte zur Bildentstehung allein ist ein kleines und schönes Märchen in unserer wilden und hektischen Zeit.
    Der Einsatz und die Mühen haben sich gelohnt.
    Ein wunderschön und gleichmässig ausgeleuchtetes Bild in herrlichen Lichtern ist entstanden.
    Deine Wien-Bilder insgesamt sind ein Traum.

    ~
    Danke zu

    ~
  • Frank Kleibold 19. September 2011, 21:00

    Blich nach links, Blick nach rechts; Blick nach links, Blick........! Nachdem ich das Spielchen ca. ein Dutzend mal gemacht habe (erinnerte mich an die Zeitungsbildchen 'Finde 10 Fehler :-)), habe ich endlich eine klitzekleine 'unsymmetrische Stelle' gefunden!!! An der vierten Säule links wird der Lichtstrahl einer Lampe mehr reflektiert als rechts :-)))))))))))))))
    Aber jetzt mal ensthaft; diese Aufnahme ist so was von Hammer, dass die auf direktem Wege in meinem FAV-Ordner landet. Ich bin total begeistert von dieser filigranen und perfekten Genauigkeit. Wunderbar, Martin.
    LG Frank
  • H. Fabian 19. September 2011, 12:25

    Ein Foto highlight folgt bei dir dem nächsten. Das ist nun wieder eine hervorragende Innenaufnahme im Justizpalast. Und das noch Freihand!
    VG Hans
  • JulieS 19. September 2011, 0:05

    Klasse, gefällt mir sehr.
    LG Julie
  • Elke Hickstein 18. September 2011, 22:06

    Welch ein Bauwerk....das Du in Perfektion abgelichtet hast!!
    LG Elke
  • Knipser 04 18. September 2011, 20:21

    Wunderschön und farblich ausgelichen .
    LG Moni
  • Jan Bleil 18. September 2011, 20:09

    Scharf, klar, detailreich, absolut hohe Qualität - ein echter Lindberg eben!
    VG Jan
  • Günter Pilger 18. September 2011, 19:44

    Beeindruckende Architektur, großartig fotografiert!
    Gruß Günter
  • Karl-Heinz Althaus 18. September 2011, 17:45

    Eine ganz feine Aufnahme. Die Perspektive und den Bildausschnitt hast du bestens gewählt. Farben, Kontraste und Schärfe sind einwandfrei, mein Kompliment.
    LG Kalli
  • Michael Baltes 18. September 2011, 17:37

    klasse Aufnahme...schaut richtig gut aus
    VG micha
  • Martin - Hammer 18. September 2011, 16:55

    das ist ja ein feines Bauwerk, klasse Bild wieder von Dir, gefällt mir ausgesprochen gut
    LG martin

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 7.108
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO ---

Öffentliche Favoriten