Zurück zur Liste
Nur noch knapp acht Monate...

Nur noch knapp acht Monate...

1.022 21

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Nur noch knapp acht Monate...

...wird das Befehlsstellwerk von Eisenhüttenstadt
in Betrieb sein.
Am 01. August übernimmt ein neues ESTW, den Betrieb und die Sicherheit.
Viele neue Signale, Weichen und auch eine neue Schrankenanlage wird es geben.
Das schöne Stellwerk wird abgerissen.
Ob sich ein Modellbahnhersteller findet, der es ins Modell umsetzt?

Kommentare 21

  • Dieter Jüngling 28. Januar 2016, 17:39

    @Hallo Bernd, immer zu. Wenn du Lust hast, zeige ich gern die "Bahngegend" rund um "Hütte"!
  • Bernd Freimann 28. Januar 2016, 17:29

    Da sollte ich mich im Frühjahr wohl mal in die Gegend begeben um diesen Zustand noch festzuhalten.
    Mit dem Feuerwehrauto sieht es fast wie eine Fotoveranstaltung aus.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • markus.barth 25. Januar 2016, 17:50

    Schade um das schöne Bauwerk.

    Du hast ihm mit deiner Aufnahme ein würdiges Denkmal gesetzt.
  • Michael PK 20. Januar 2016, 19:03

    Ja die Strecke bietet noch so einiges an schönen Motiven.Hoffe Du bekommst es noch einmal mit einem historischen Zug vor die Linse...
  • makna 20. Januar 2016, 14:05

    Höchste Eisenbahn also ... und dann gleich mit Feuerwehr:
    Eine erstklassige Reminiszenz an das schöne Stw !
    BG Manfred
  • Werner Weinhandl 20. Januar 2016, 6:38

    Servus Klaus, über das Thema Abriss und Abbruch von Gebäuden kann man sich bei uns auch als Privatperson einbringen. http://www.initiative-denkmalschutz.at/index.php

    Zur Frage wegen leerstehender Gebäude, von mir aus als Baudenkmal erhalten und pflegen.

    Oder ist die Zeit von der du sprichst in Deutschland schon soweit fortgeschritten wie hier, um nur ein Beispiel zu nennen.
    http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/abriss-opel-werk-bochum-der-aktuelle-stand-in-bildern-fotostrecke-129836.html
    Schöne Grüße, Werner
  • Keims-Ukas 19. Januar 2016, 17:35

    Schade um das schöne Stellwerk, zusammen mit dem B1000 eine tolle Darstellung auf einer Eisenbahnplatte.
    Super im sonnigen Licht und feinen Schattenwürfen bei top Farben, ein gelungen guter Blick über die Bahnanlage, bestens in der BQ und Schärfe.
    LG, Uwe!
  • Thomas Jüngling 19. Januar 2016, 16:38

    Wieder eine Erinnerung an die Heimat meiner Kindheit, die dem Abrissbagger zum Opfer fällt. Vieles bleibt nicht mehr. Wo ist meine Stadt geblieben?

    Auf jeden Fall schön eingefangen!

    Gruß Thomas
  • Werner Weinhandl 19. Januar 2016, 12:20

    Das kann doch nicht sein das hier die Dummheit über den Verstand siegen kann, ewig schade um dieses schöne Stellwerk.

    Schöne Grüße, Werner
  • Trübe-Linse 19. Januar 2016, 11:52

    Ist doch mit dem Barkas schon jetzt ein Modellbahnmotiv. Das schreit förmlich nach einer Umsetzung. Echt Schade drum.
    Gruß Mirko
  • Jan-Henrik Sellin 19. Januar 2016, 11:13

    Wunderbar abgepasst!
    VG, Jan
  • Haidhauser 19. Januar 2016, 10:43

    Mit dem Feuerwehr-Barkas davor hast du dem herrlichen Stellwerk jedenfalls schon jetzt ein wunderschönes fotografisches Denkmal gesetzt!!!
    VG Bernhard
  • Andreas Pe 19. Januar 2016, 6:24

    Würde es nicht abgerissen trüge es doch auch bald die Spuren von Vandalismus. So ist das ja leider in unserem zivilisierten Land. Du hast es jedenfalls noch mal schön verewigt.
    VG Andreas
  • Gerhard Huck 18. Januar 2016, 22:46

    Das sind Szenen, die bald nur noch in der Erinnerung weiterleben - wie gut, dass wir sie nochmals so typisch zu Gesicht bekommen!
    Grüßle
    Gerhard
  • Steffen°Conrad 18. Januar 2016, 20:12

    Schade wär es um das Bauwerk-
    also gut fotografisch "vermessen" und im nächsten Winter nachbauen;-)
    DerB100 ist der Hit,
    so einen ähnlichen hatten wir zu DDR Zeiten als Schnellentstörwagen.
    vgsteffen

Informationen

Sektion
Views 1.022
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 21.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten