Zurück zur Liste
Re 4/4 Lok 162 der BLS

Re 4/4 Lok 162 der BLS

553 11

Günter Walther


Premium (World), Köln

Re 4/4 Lok 162 der BLS

Scan vom Dia (Fujichrome) meines schweizer Eisenbahnfreundes Peter Bugmann.
Das Foto entstand am 16.7.94 in Kandersteg. Wie die Aufschriften erkennen lassen, feierte diese Bahn 2 Jubiläen.

Re 4/4 (neue UIC-Bezeichnung Re 425) ist die elektrische Universallokomotive der ehemaligen Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS), die zeitgleich mit der SBB Re 4/4 II in Betrieb genommen wurde. Seit der Unternehmensfusion von 1996 stehen die Lokomotiven
bei der BLS Lötschbergbahn (heute BLS AG) im Einsatz.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Re_4/4

Die BLS Lötschbergbahn AG ist eine ehemalige private Bahngesellschaft in der Schweiz. Mit einem normalspurigen Streckennetz von 245 Kilometern Länge gehörte sie zu den grösseren Privatbahnen der Schweiz. Sie unterhielt den Nord-Süd-Verkehr (Güter sowie Rollende Autobahn) über den Lötschberg (Lötschberglinie) und war für den Regionalverkehr im Grossraum Bern zuständig.
Sie betrieb auch die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee.
Die BLS Lötschbergbahn AG wurde im Juni 2006 mit der Regionalverkehr Mittelland (RM) zur neuen BLS AG fusioniert, die neue Gesellschaft ist seit dem 27. Juni 2006 operativ.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/BLS_L%C3%B6tschbergbahn

Kommentare 11