Zurück zur Liste
In einer fremden Welt...

In einer fremden Welt...

1.187 5

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

In einer fremden Welt...

...träumt 01 1063 von besseren Zeiten. Sie steht im Vorfeld des Braunschweiger Hauptbahnhofes auf dem Denkmalsockel - an exponierter Stelle zwar, doch geht sie im Gewühl der modernen Stadt schnell unter, wenn man ein paar Schritte zurück geht. Die eigentlich so mächtige Maschine hat in der Welt rund herum nichts mehr zu melden. So fand ich es auch passend, neben den Standardperspektiven eben auch diese Umgebung mit einzubeziehen. Das Bild bestimmen in erster Linie hunderte von Fahrrädern am Bahnhof, genau wie moderne Fassaden rund herum. Diese wollte ich dann auch entsprechend als Rahmen nutzen, statt nur den Denkmalsockel abzubilden. Auch hier half mir für die Perspektive direkt über dem Boden wieder das schwenkbare Display meiner Kamera.

Nebenbei sei bemerkt, das die Lok wenigstens einen gepflegten Eindruck macht - selbst das Innentriebwerk des Dreizylinders sieht gut aus. Man sieht nirgends Rost oder Schmierereien. Für mich war es die erste Begegnung mit einer 01.10 - mit einer DB-01 so wie so. Eine beeindruckende Maschine, die selbst kalt eine wahnsinnig kraftvolle Wirkung entfaltet.

Ein Anachronismus...
Ein Anachronismus...
Thomas Jüngling


Aufnahme vom 27.08.2014 mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, entwickelt aus der RAW-Datei mit LightZone, nachträglich oben und unten beschnitten. Licht und Farben waren nebenbei wirklich sehr intensiv, die Kontraste sehr hart. Nach Tagen ohne Sonne aber auch eine Wohltat.

Edit 28.08.2014: Ich habe gerade eine sehr informative Seite zur Geschichte dieses Lokdenkmals gefunden - wirklich spannend und aufschlussreich!:
http://www.eisenbahngeschichte-bs.de/dampflok%2001%201063.html

Ohne Einheits-Look...
Ohne Einheits-Look...
Thomas Jüngling


Die Lok zu Betriebszeiten:

Kommentare 5

  • Laufmann-ml194 28. August 2014, 6:38

    Auseinandersetzung sichtbar
    Kreatives Ergebnis
    für mich top
    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 27. August 2014, 23:24

    So habe ich auch noch kein "Eisenbahnfoto" gesehen.
    Das zeugt von deiner guten Kreativität und dem immer offenen Auge für schöne Motive.
    Darf ich stolz auf meinen Sohn sein?
    Gruß Vati
  • Thomas Reitzel 27. August 2014, 22:27


    Ich kann meine Vorredner nur bestätigen!
    Sehr kreativ gesehen und dem Umfeld angemessen!
    Gottlob hat die 1063 ihren Freundeskreis.

    Hoffen wir auf eine baldige Rückkehr der 1066 und von der 1100 schweigen wir lieber.
    Bleiben noch die Holländer mit ihrer Kohle-1075. Man muß diese Maschinen mal fahren sehen, wenn sie richtig gefahren werden, mit voller Füllung, wie es ihnen am besten tut und wie es in der Dienstanweisung des BZA Minden stand! -

    Es stimmt übrigens, die Farben waren heute im ungewohnten Sonnenlicht sehr intensiv, so daß ich bei meinem heutigen Foto die Farbsättigung auch sehr zurückgenommen habe.
    Trotzdem hoffen wir natürlich wieder auf einige schöne Tage nach dem Regenwetter und vor allem im Herbst!

    BG, Tom


  • BR 45 27. August 2014, 22:09

    Ich hab die Lok 1991 mal auf körnigem Dia festgehalten aber nur in der 08/15 Perspektive
    Deine Perspekive dagegen zeigt wie sehr Du Dich mit einem Fotoobjekt auseinander setzen tust und gefällt mir sehr gut-3xDaumen hoch-TOP!!
    Grüsse Andy
  • tennschter 27. August 2014, 22:01

    Hallo Thomas,
    die Lok hat erst vor kurzen eine Auffrischung erhalten.
    Viele Grüße vom tennschten

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn allgemein
Views 1.187
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 18.0-55.0mm
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 28.0 mm
ISO 100