Zurück zur Liste
Eingang zum Kleinbahnhof Salzwedel-Neustadt, 16.04.2004

Eingang zum Kleinbahnhof Salzwedel-Neustadt, 16.04.2004

2.928 0

Flother


kostenloses Benutzerkonto

Eingang zum Kleinbahnhof Salzwedel-Neustadt, 16.04.2004

Gegenüber dem DB-Bahnhof Salzwedel auf der anderen Seite der Bahnhofstr. lag früher der Kleinbahnhof. Von diesem fuhren bis 1981 Züge nach Kalbe (Milde) und bis 1995 nach Diesdorf am Westrand der Altmark. Das Bild zeigt den Eingang zum Bahnhof mit dem Zugang zu den Zügen nach Diesdorf. Versuchte man, ein Fahrrad an den Zaun anzulehnen, kippte er fast um - so wackelig war er in den letzten Jahren geworden.

Ab Dezember 1995 ruhte hier der Verkehr und dann verfiel alles nach und nach, bis das ganze Gelände schließlich im Jahre 2004 vollständig geräumt wurde. Zuerst entstand ein Baumarkt (hagebaumarkt) weiter hinten links hinter dem Empfangsgebäude auf der linken Seite des Bildes, kurz darauf ein funktionales Verwaltungsgebäude des Energieversorgers E.ON (heute AVACON) direkt hinter dem Zaun, so dass es schon bald leider keine Spuren der früheren Endstation der Kleinbahn mehr gab.

Kommentare 0