Zurück zur Liste
IMprESSIONEN (58): Neues Gesicht

IMprESSIONEN (58): Neues Gesicht

13.761 12

makna


Premium (World), München

IMprESSIONEN (58): Neues Gesicht

Am 30.05.14 war im Bahnhof Zielona Góra (Grünberg in Schlesien) nun auch der neue "Hai"-Triebwagen SA 139-003
der Woiwodschaft Lubuskie (Lebus) im Einsatz: Er bedient die Verbindung zwischen den beiden Verwaltungssitzen
dieses Bezirks Zielona Góra – Gorzow Wielkopolski (Landsberg an der Warthe).

Der Triebwagen des Typs "Pesa Link", auch als "RegioShark" oder eben "Hai" bezeichnet, wird von den in
Bydgoszcz (Bromberg) ansässigen Pesa-Werken seit 2012 gebaut: Bisher sind jeweils zwei Triebwagen
der polnischen Baureihe SA 139 an die Woiwodschaften Zachodniopomorskie (Westpommern)
und Lubuskie (Lebus) ausgeliefert, zwei weitere als Reihe 844
an die Tschechischen Staatsbahnen CD (Ceské dráhy):

Aber auch in Deutschland werden die "Haie" bald heimisch: Die Regentalbahn hat zwölf, die Niederbarnimer Eisenbahn fünf "Pesa Link" bestellt, und die Deutsche Bahn hat auf der InnoTrans 2012 gar einen Rahmenvertrag über 470 Fahrzeuge abgeschlossen! Die ersten DB-"Haie" werden wohl ab Juni 2016 auf der Dreieichbahn zum Einsatz kommen - dafür sind zwei zweiteilige (Baureihe 632) und sieben dreiteilige (Baureihe 633) Züge fest bestellt. Für das Sauerland-Netz sind ab Ende 2016 ebenfalls "Pesa Link"-Triebwagen vorgesehen - so wird das von mir zuerst in der Heimat meines Vaters gesichtete "neue Gesicht" in einiger Zeit dann auch zum Alltagsbild auf deutschen Regionalstrecken gehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/PESA_LINK
http://pl.wikipedia.org/wiki/Pesa_Link

Kommentare 12

  • Herschel Grynszpan 16. August 2019, 11:46

    bin ich gestern mit gefahren von Grünberg nach Frankfurt/Oder. Wegen Feiertag (Maria Himmelfahrt) gut gefüllt. An das Aussehen hab ich mich gewöhnt mit den Jahren.
  • BR 45 16. Januar 2015, 12:16

    Bei Licht betrachtet sieht der ja noch schauderhafter aus wie sein tschechisches Pedantwobei mir die tschechische Lackierung besser gefällt.
    Na lassen wir uns überraschen wie sie bei uns aussehen und ankommen.
    Grüsse Andy
  • Haidhauser 7. Juli 2014, 16:54

    Sehr futuristisch!!
    Hoffentlich bekommen die deutschen Haie eine fahrgastfreundiche Inneneinrichtung, da hatte man ja bei einigen der letzten Kreationen nicht immer eine besonders glückliche Hand.....
    LG Bernhard
  • D.J.B. (2) 6. Juli 2014, 12:30

    Schön umgesetzt.
    VG Dieter
  • Maschinensetzer 4. Juli 2014, 0:26

    An die Optik (und Technik) muss man sich erstmal gewöhnen, – mal sehen, ob es klappt...?

    Fototechnisch von Dir sehr gut in Szene gesetzt!

    Viele Grüße
    Thomas
  • Matze1075 3. Juli 2014, 21:23

    Schaut ein wenig blass aus in der Lackierung.
    Da gefällt mir die CD Variante eindeutig besser.
    Interessantes Fahrzeug allemal

    vg matze
  • † Bickel Paul 3. Juli 2014, 17:15

    Interessantes Fahrzeug und danke für die Information dazu.
    Gruss Paul
  • Dieter Jüngling 3. Juli 2014, 14:42

    Ups, den hab ich aber auch noch nie gesehen.
    Ich wieder mal auf Tour gehen.
    Gruß D. J.
  • Thomas Jüngling 3. Juli 2014, 10:18

    Erst die Hamster, jetzt die Haie...wir haben bald einen Zoo auf deutschen Gleisen. Aber es ist mal ein interessantes, neues Design und für Polen erst einmal ungewohnt. Interessante Doku und schön erwischt!

    Gruß Thomas
  • Heinz Hülsmann 3. Juli 2014, 10:08


    Interessanter Triebwagen. Ich werde ja in den Genuss kommen (Sauerland-Netz), die neuen Leif zu erleben!

    VG Heinz

  • Klaus Kieslich 3. Juli 2014, 8:16

    Top Aufnahme und interessante Info dazu
    Gruß Klaus