Zurück zur Liste
Das Rauschen im (Oden-)Walde

Das Rauschen im (Oden-)Walde

1.358 6

Das Rauschen im (Oden-)Walde

Der Morgennebel liegt noch über dem Wald zwischen Ober-Ramstadt und Zeilhard, als der Odenwaldexpreß aus diesem hervorbricht und die aufgehende Sonne ihm zu dem verhilft, was man heute wohl einen Morgenglint nennen würde... (Scan, 1994.)

Kommentare 6

  • LauBau 16. August 2010, 22:21

    Morgenstund' hat Gold im Mund - und das kommt bei Deinem Bild perfekt rüber! Gefällt mir sehr, auch der Auslösezeitpunkt ist optimal gewählt.

    VG Lauritz
  • Julian en voyage 11. Oktober 2009, 13:00

    Eine unglaublich schöne Morgenstimmung hast du da eingefangen, die heute durch die fehlende Telegraphenleitung sicher nicht mehr sooo gut kommt.
    Wobei du bezüglich dem Glint auf den Itinos schon recht haben dürftest... ;-)

    Gruß,
    Julian
  • Oliver Münk 9. Oktober 2009, 13:06

    Vielen Dank.

    @Markus: Solche Bilder analog zu machen setzt zwar ein hartnäckiges Ignorieren jeglicher Anzeigen des Belichtungsmessers u. damit Routine bzw. Erfahrung voraus (beides fehlt mir schon seit etlichen Jahren), aber mehr als Blende u. Verschlußzeit gabs ja da nicht zu verstellen, u. man kannte das ja auch nicht anders.
    Mutiger fände ich die Auseinandersetzung mit all den Programmen, Rädchen, Knöpfchen u. Menüs einer Digicam, der ich mich seit Jahren erfolgreich widersetze.
    Fühle mich manchmal schon wie ein kleines Internetgenie, wenn es mir gelungen ist, hier ein Foto in der richtigen Größe hochzuladen...

    @Tom: Könnte mir vorstellen, dass so ein modernes Plastikding sogar viel besser glintet als diese versifften Silber-bzw. Pfefferminzschachteln, aber die Telegrafenleitung ist dem Fortschritt zum Opfer gefallen, u. die Zuglängen sind heute trotz gestiegener Fahrgastzahlen eher mager, daher kann innendrin auch keiner mehr umfallen. Käme vielleicht trotzdem mal auf einen Versuch an...

    Gruß Oliver
  • markus.barth 7. Oktober 2009, 18:33

    respekt vor dem mut, sich mit einer analogen kamera an so ein motiv zu wagen. das ergebnis ist schlicht der hammer.
  • Thomas Reitzel 7. Oktober 2009, 13:11

    Ein Superbild in jeder Hinsicht; man träumt davon, solches mit digitaler Technik zu wiederholen. Leider fährt da nix schönes mehr...obwohl, so ein glint tröstet über manches weg.
    Gruß
    Tom
  • † Bickel Paul 7. Oktober 2009, 6:57

    Etwas geisterhaft, so im Morgenlicht.
    Mir gefällts.
    Gruss Paul