Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Beschaulichkeit und Ruhe

Ich denke, dies ist für ein Bild zu Weihnachten der passende Titel, und unter diesem Gesichtspunkt habe ich es ausgesucht. Vom Säbelgerassel der Politik, besonders im Moment in Nah-Ost und dem Terrorismus, der selbst vor Bahnhöfen nicht halt macht (wie hier in Bonn), werden wir zunehmend taub für die feinen, zarten und bescheidenen Schönheiten des Lebens.

Ich wünsche Allen hier in dieser Runde beschauliche und ruhige Weihnachtstage!

Lasst uns dankbar sein, dass wir solche schönen Momente wie am 16. Februar 1985 um 13.45 Uhr in unseren Landen erleben durften.

PS.: Wem die angebliche Nazischrift "(M)ayen Ost" über dem Gepäckkarren auffällt, dem sei gesagt, das die Gotische bzw. Frakturschrift nach einem Erlass vom 3. Januar 1941 von den Nationalsozialisten als "Schwabacher Judenlettern" verboten wurde (siehe Bundesarchiv Koblenz "NS 6/334" Rundschreiben vom 3.1.1941 M. Bormann). Die heutige Verwendung der Schrift durch gewisse "Interessengruppen" zur eigenen Identifikation beweist eindrücklich deren peinliche Minderbildung!

Kommentare 8

  • Michael PK 2. Januar 2013, 19:50

    Das ist die Eisenbahn meiner Kindheit,hast Du mit sehr viel Feingefühl für das Motiv aufgenommen-nicht einfach nur den Schienbus-sondern das Umfeld ins Bild gesetzt
  • Josef Pfefferle 24. Dezember 2012, 16:36

    Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2013

    wünscht
    Josef
    Frohe Weihnachten allen fc-Freunden
    Frohe Weihnachten allen fc-Freunden
    Josef Pfefferle
  • Thomas Reitzel 24. Dezember 2012, 15:10


    Alles, was wir wollen ist im Grunde das, was Du schreibst.
    Man fragt sich, was all der Fanatismus soll, sei es jetzt Terrorismus oder das kleingeistige Verbot einer Schriftart.

    Frohe Festtage in diesem Sinne!

    Thomas

  • Weltensammler 24. Dezember 2012, 11:07

    Ein wenig mehr Ruhe und Beschaulichkeit würde die Menschheit vielleicht doch ein wenig weiterbringen ... vielleicht suchen wir deshalb genau dieses bei unseren Motiven ... Dir ein frohes Fest!
    VG vom Weltensammler
  • Klaus Kieslich 24. Dezember 2012, 5:17

    Gut das Du mit den Hinweis auf die Schrift auch auf den dunklen Teil unserer Geschichte hinweist
    Ich muß geschehn,das mir das völlig unbekannt und letzlich auch egal war.Bln Wannsee hat ja auch solch eine Schrift auf den Stationsschild.Die sehe ich jetzt mit anderen Augen
    Ich wünsch Dir ebenfalls ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
    Gruß Klaus
  • makna 23. Dezember 2012, 23:14

    Ein wunderschön gesehenes und gut festgehaltenes Stillleben!
    Auch Dir ein fröhliches Weihnachten und fürs neue Jahr alles Gute - stets "Hp 1" und "Gut Licht"!
    BG Manfred
  • C. Kainz 23. Dezember 2012, 22:40


    Solche Fraktur-Probleme hab ich ja noch nie gehabt. Ich schreibe und fotografiere eben, wie es mir gefällt. Ganz genauso wie du ! Darum begeistern mich auch deine unkonventionellen, eigenständigen, und qualitätsvollen, sensationellen Fotografien ! Frohe Weihnachten und viel Freude mit deinem Fotofundus und der Eisenbahn auch im nächsten Jahr ...

    lg, Christoph

    zeichen der zeit II
    zeichen der zeit II
    C. Kainz

Informationen

Sektion
Ordner BRD historisch
Views 3.098
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---