6.011 12

makna


Premium (World), München

01 1103

Das Bw Kassel-Bahndreieck am 27.08.1966: 01 1103 hat auf der vorderen Scheibe ihres Heimat-Bw gedreht und rückt nun zur Pause in den (im Krieg zerstörten) Ringschuppen ein. Die vier Schornsteine im Hintergrund gehören zum großen Rechteckschuppen des Bahndreiecks, in dem ich an jenem Tag auch eine Rarität entdeckte:

89 7296
89 7296
makna


Beides sind (wie der ganze "Dampf '66") Scans vom Papierabzug - wenn ich meine 6x6-Negative mal scannen kann, dann kommt ein Reload ... ;-)

Kommentare 12

  • Hansi Rödig 21. Januar 2022, 19:45

    In der 01 habe ich in Tender gesteckt und Ruß entfernt. (Ca. 1957)
    Viele Grüße
    Hansi Rödig
  • BR 45 12. März 2016, 15:11

    Schwer, bei solchen historischen Schätzen die passenden Worte zu finden ohne sich immer zu wiederholen ...
    Herrlicher Blick auf die 01.10
    Grüsse Andy
  • Michael PK 11. Oktober 2012, 19:55

    Was für eine Stimmung,heute kaum noch vorstellbar
  • Klaus-H. Zimmermann 7. Oktober 2012, 22:51

    Klasse anzuschauen in dieser düsteren Stimmung.
    Ich hoffe, du hast noch mehr davon.

    VG Klaus
  • Laufmann-ml194 6. Oktober 2012, 21:34

    Dein Frühstwerk beeindruckt mich - da haste zu der sehr, sehr jungen Zeit mehr drauf gehabt als ich
    Gottlob ist es mit der Dokumentenlage dieser Jahre nicht so wie im Zweiten Weltkrieg, als die Archive von Mayer und anderen großteils verlustig gingen
    Somit ist Dein Bild für das Gesamte Bild dieser Zeit ein überaus wertvoller Baustein
    vfg Markus ml194
  • Matze1075 6. Oktober 2012, 11:20

    Toller Griff in die Mottenkiste

    vg matze
  • Thomas Reitzel 6. Oktober 2012, 10:46

    Die von Thomas beschworene düstere Stimmung war prägend für dieses "Loch", das das Bw Kassel beherbergte, die vier Schornsteine sozusagen die "landmark", weithin sichtbar.

    Nach allen Seiten mußten die Loks, oft rückwärts, Rampen bewältigen, um zu ihren Zügen zu gelangen.

    Demzufolge war das Gleis von der Drehscheibe zum Hauptbahnhof von den vielen Ölloks total mit Ölschlamm bedeckt, so daß die schweren 01.10 oft nur unter Schleudern rückwärts dort hinauf kamen.

    Alles das und eine seltene Vielfalt von Baureihen konnte man wunderbar von der oberhalb gelegenen Straßenbrücke beobachten; ich würde sagen, es war einer der besten Beobachtungspunkte, den es überhaupt in Deutschland gab.
    Oft und oft habe ich dort gestanden und den lebhaften Bahnbetrieb auf drei Ebenen beobachtet(genau kann das nur ein Lageplan beschreiben), und in der Ferne ließt sich auch noch etwas vom Betrieb im Rangierbahnhof miterleben.

    Ja, wieder ein Bild, das Erinnerungen weckt. Lange her.

    BG, Tom

    Edit: Im jahr 1966 stand da nicht mehr viel rares im Bw, von der T3 abgesehen.
    In der Schuppenruine standen vor allem kalte 86er und, wie Manfred es beschrieb, Loks, die bald wieder ausrückten und an denen nicht gearbeitet werden mußte.
    Jahre zuvor gab es noch etliche T13, die den Rangier- und Übergabedienst in Kassel bewältigten, weil es hier noch keine V60 gab, obwohl diese nebenan im AW(wie auch VT95 und 98) unterhalten wurden.
    Dafür gab es in Kassel schon früh den ETA 150, der aber im Bww Kassel beheimatet war, das direkt beim Hbf lag..

  • Dieter Jüngling 6. Oktober 2012, 8:29

    Unwiederbringliches Zeitdokument. Die dreizylindrigen 01er waren schon der Hammer. Und hier auf der Scheibe, ist das eine schöne Szenerie aus dem Bahnalltag vergangener Zeiten.
    Gruß D. J.
  • † Bickel Paul 6. Oktober 2012, 7:49

    Ein schönes Dokument aus vergangenen Zeiten.mit dieser etwas dunklen Stimmung.
    Gruss paul
  • Maschinensetzer 6. Oktober 2012, 1:07

    Meine Güte, welch' düstere Stimmung an jenem Augusttag 1966. Aber gerade gepaart mit dieser Stimmung ein sehr interessantes Zeitdokument. Es brennt auch geradezu der Gedanke, was denn da noch im Schuppen stand. Die "52 Kon" waren ja schon alle ausgemustert:
    Bw Kassel-Bahndreieck – Fristarbeiten an den Kondenslokomotiven
    Bw Kassel-Bahndreieck – Fristarbeiten an den Kondenslokomotiven
    Maschinensetzer

    Viele Grüße
    Thomas
  • Roni Kappel 6. Oktober 2012, 1:03

    Hallo!

    Tolle S/W Szene! :-)

    lg,
    Roni