Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Wie viele Farben hat eine Dampflok?

Etwas Kohle für den Kampf
Etwas Kohle für den Kampf
Maschinensetzer

So, dies ist nun das letzte Foto des furchtbaren Revue-Farbnegativfilms, der schnellstens eingescannt werden musste, da die Farben sich zu zersetzen begannen (kleine blaue Pünktchen, anscheinend von kleinen Kristallen erzeugt, da der Film evtl. nicht genügend gewässert wurde).

Eigentlich ein 08/15-Foto, doch wegen des sanften Abendlichtes am 24. Februar 1973 im Bw Gremberg und des bemerkenswerten Zustandes der Lok, der erst richtig in Farbe zur Geltung kommt, soll es hier trotzdem gezeigt werden. So können auch jüngere Eisenbahnfreunde – nur gepflegt glänzende Dampfloks von Sonderfahrten her kennend – einen Eindruck vom Zustand der Lokomotiven im harten Betriebseinsatz bekommen!
Zu viele Lampen
Zu viele Lampen
Maschinensetzer

052 299 wurde vom Bw Gremberg bevorzugt im Streckendienst auf der Siegstrecke eingesetzt, waren die Gremberger Lokomotiven doch sonst vornehmlich im Übergabe- und Rangierdienst im Kölner Raum eingesetzt.

Rauchkammertür und Windleitbleche scheinen schonmal einen öligen Lappen gesehen zu haben, die Pufferbohle hat sich auch noch ein kräftiges Rot bewahrt! Nach hinten fällt der Pflegezustand allerdings deutlich ab, und das ölige Blauschwarz der Front geht zügig in ein Rostbraunrot über... Das besondere i-Tüpfelchen ist der vom übergerissenen verkalkten Kesselwasser weiß versabbelte Zylinder!

Knapp ein Jahr später sahen die Lokomotiven kaum besser aus:
Das Stahltier rückt aus
Das Stahltier rückt aus
Maschinensetzer

Kommentare 5

  • Wolfgang Graßl 20. März 2012, 21:46

    Vom Leben gezeichnet... Komisch, daß man doch noch viel Rot sieht. Erinnert mich ans Bw Schweinfurt, da sahen alle Loks so aus. Da war der Name Programm...
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Sandzug 19. März 2012, 12:23

    Klasse Aufnahme aus dem Betriebsalltag einer Dampflok... Das Foto ist sicher auch für Modellbahnbahner interessant, die sich mit der realistischen Alterung ihrer Modelle beschäftigen.

    VG Markus
  • Klaus Kieslich 19. März 2012, 7:39

    Du hast aus dem Film das beste heraus geholt.....eine nicht wiederholbare Aufnahme zeigst Du uns hier
    Gruß Klaus
  • Thomas Jüngling 19. März 2012, 0:55

    Mh, man sieht ihr an, dass sie ein Arbeitstier gewesen sein muss - keine Museumslok. Mir gefallen hier aber die Zeichen der Moderne im Umfeld, der grüne Starkstromkasten links genau so, wie die wachsenden Hochhäuser rechts. Das bildet einen gewissen Kontrast zur Dampflok, die für den heutigen Betrachter ja doch eher einen Anachronismus darstellt. Allemal sehenswert!

    Gruß Thomas
  • Walter Münker 18. März 2012, 23:02

    Eine tolle originelle Aufnahme aus vergangener Zeit. Klasse !!!!!!
    Müsener Grubenbahn (Stahlberger Grubenbahn) reload
    Müsener Grubenbahn (Stahlberger Grubenbahn) reload
    Walter Münker

    LG Walter

Informationen

Sektion
Ordner Bw Gremberg
Views 10.940
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten