Zurück zur Liste
Kontrastprogramm!

Kontrastprogramm!

1.254 20

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Kontrastprogramm!

- zu untenstehendem Foto!

Worms Hbf
Worms Hbf
Thomas Reitzel


Kaum hatte EC 101 den Bahnhof Worms in schneller Fahrt auf dem geraden Durchfahrgleis passiert hat, erhielt eine ganz anders geartete Eisenbahn Ausfahrt:
Der Museumszug des Eisenbahnmuseums Darmstadt mit seiner alten preußischen G8 als Zuglok.
Für alle Zweifler: Es ist wirklich eine G8, keine G8.1!
Untypisch der Kesselwagen hinter der Lok, der natürlich kein "BP" enthielt, sondern Wasser für die Lok. Dahinter ist ein zweiachsiger Packwagen zu sehen, der bis zu seiner Ausmusterung beim Bahnhof Frankfurt(M) Ost beheimatet war und die Nummer 11366 trug.
Unter Volldampf verläßt der Museumszug den Bahnhof Worms nordwärts, um den Rhein zu überqueren und in Hofheim/Ried auf die heute im Kursbuch "Nibelungenbahn" genannte Strecke nach Bensheim einzuschwenken.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich weitere Fotos von diesen Fahrten zeigen.



Foto mit Minolta Dimage A1.
- __________________________________________ -

Kommentare 20

  • Manuel Jußen 4. April 2007, 19:41

    Die Darmstädter G8 ist eine meiner liebsten Museumsloks überhaupt. Freu mich immer, wenn ich sie in Darmstadt besuchen kann. Wird leider viel zu wenig beachtet, die alte Tante. Nur seekrank wird man, wenn man mit ihr unterwegs ist.
    LG Manuel
  • fotoallrounderin 6. Februar 2007, 16:27

    dampfloks üben auf mich - seit ich sehr jung war - eine grosse faszination aus. hier in basel, leider zu wenig events. der lokclub macht keine grosse publik und wenn ich mal nachlese, waren ganz bestimmt welche, die ich verpasst habe....
    in deinem bild gibt es viel interessantes zu sehen - am besten gefällt mir die dampf-rauch-entwicklung... und die aufnahmeperspektive. tolle arbeit - allumfassen perfekt.
    lg rosalie
  • Wolfgang Graßl 1. Februar 2007, 17:47

    Sehr gut, ich liebe Nachschüsse!

    Viele Grüße, Wolfgang
  • Sebastian Terfloth 30. Januar 2007, 16:45

    Wie sie alle über den Absperrungen hängen ;-) Das hat du wie immer schön getroffen. Man könnte meinen, das Foto ist aus der damaligen Zeit, kaum was erinnert daran, dass dort auch hochmoderne Drehstromfahrzeuge durchfahren!

    Sebastian
  • Hardy Köhler 30. Januar 2007, 7:26

    Ist mir das peinlich...
    aber danke für die Aufklärung, habe gleich mal etwas über die Geschichte der Lok gegoogelt, scheint wohl doch mal als G8 das Licht der Welt erblickt zu haben, damals allerdings als "4981 Münster".
    (Ich muss zugeben, dass mich die drei Achsen des Tenders auf dem Foto schon etwas irritiert haben, habe mir das aber als Täuschung erklärt.)
    Gruß, Hardy
  • Michaela Heckers 29. Januar 2007, 17:49

    Egal, ob Korinthenkacker oder nicht, das Foto ist jedenfalls klasse! ;-)
    LG, Michaela
  • Micha W. Schmidt 29. Januar 2007, 14:33

    Wunderbar festgehalten.
  • Thomas Reitzel 29. Januar 2007, 0:27

    Danke für Eure zahlreichen Anmerkungen! Dampf kommt halt meist immer noch am besten an.

    Aber - um es nochmal klarzustellen: Die gezeigte Lok ist eine preußische G8, keine G8.1 und auch keine P8!
    Sie wurde damals von den Kranichsteinern von der Türkischen Staatsbahn TCDD zurückgekauft, mit eigener Kraft nach Darmstadt überführt und dort wieder auf preußisch getrimmt.
    LG Tom
  • Karsten M 28. Januar 2007, 18:46

    Schönes Bild, doch für mich ist die Zugzusammenstellung gewöhnungsbedürftig.
    VG Karsten
  • Steffen°Conrad 28. Januar 2007, 16:24

    Aber wirklich Kontrastprogramm-
    zu Wasserwagen und Perpektive ist alles gesagt-
    ich staun nur über die offenen Türen am Packwagen...
    "Hinauslehnen verboten" stand immer an den Fenstern in normalen Personenwagen....
    Vg Steffen
  • Markus Peter 28. Januar 2007, 15:31

    Auch wenn ich die Zugzusammenstellung mit dem grünen Kesselwagen schrecklich finde, ist es doch ein sehr interessante und sehenswertes Bild. Hoffe es kommt noch ein Bild wo die Lok von vorne drauf ist

    VG Markus
  • Hardy Köhler 28. Januar 2007, 15:17

    Schöner Kontrast (auch wenn Erich recht hat), toller Dampfausstoß.
    Und als Foto bemerkenswert, weil es eben mal ein Nachschuss ist.
    Aber eine G8 ist das sicher nicht, denn die "4981 Mainz" der Kranichsteiner ist eine P8.
    Gruß, Hardy
  • Michael Calcada 28. Januar 2007, 11:08

    Klasse Foto, gefällt mir. Ich persönlich würde mich allerdings ärgern, wenn ich zum Fotografieren viele Kilometer fahren würde und "sowas" käme vorbei.
    Ich weiß natürlich das auf längeren Sonderfahrten das Wasser immer ein Problem ist.

    Gruß Michael
  • Trains and Planes 28. Januar 2007, 9:48

    Einfach nur klasse !

    LG
    Peter
  • Christian Kruse 27. Januar 2007, 20:16

    Klasse der Kesselwagen und die typischen Eisenbahnfreaks die vom Dampf einfach nicht genug bekommen können.
    LG Christian