1.115 13

markus.barth


Premium (Pro), Kurpfalz

Dampfspektakel V

41 360 samt Anhang bei Neckargemünd. Im Hintergrund der Dilsberg.

30.05.2014

Vor fast 5 Jahren, von der anderen Seite:

"reisen wie vor 50 jahren" 5
"reisen wie vor 50 jahren" 5
markus.barth

Kommentare 13

  • Michael PK 18. Juli 2014, 16:55

    Kommt richtig Klasse mit dem Weg im Vordergrund
  • KBS 705 (3) 5. Juli 2014, 18:00

    Diese Stelle schwirrt mir schon länger im Hinterkopf rum, allerdings konnte ich mich bisher noch nicht zu einem Umsetzungsversuch durchringen. ;-)

    Mit dem Dampfzug kommt das durchaus gut. Besonders der Weg links leitet schön den Blick. Auch der Dilsberg macht sich hervorragend.

    Schick!

    Allerdings finde ich den angeschnittenen Masten eher störend als bereichernd. Zwar sorgt er für eine gewisse Tiefe, aber durch die Position im vorderen Bereich wirkt er m.E. zu dominant. Für meinen Geschmack käme, unmittelbar links neben dem Masten geschnitten, durch den Weg eine ebenso interessante Tiefenwirkung zur Geltung. ;-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • E03 001 1. Juli 2014, 22:17

    Klasse Aufnahme,sehr schöne Perspektive.
    Toll gemacht.
    VG Kevin
  • makna 1. Juli 2014, 12:14

    Erstklassige Perspektive !
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 30. Juni 2014, 23:00

    Sauber ein und abgepasst.
    Prima auch das Gesamtmotiv.
    Gruß D. J.
  • markus.barth 30. Juni 2014, 20:20

    @Ivie: Kann man, klar. Bildaufbautechnisch finde ich aber, dass so ein Vordergrund einem Foto mehr Tiefe gibt. Da diese Oberleitungsmasten auch schon standen, als hier im Neckartal noch einige Jahre lang die Dampfer unterwegs waren, ist es auch authentisch.
  • Laufmann-ml194 30. Juni 2014, 20:09

    eine schöne Bildgestaltung durch den Weg im VG
    zum Fahrmasten
    wie würde es ohne ihn wirken
    Bild knapper, aber auch günstiger, eher nein
    wenn, erlaube es mir mal ausnahmsweise mit dem Link am Schluss, so knapp beim Masten schneiden, dass rechts das Bild aufhört
    vfg Markus ml194
    Beispiel wo der Bildrand mit dem Mast aufhört, die Herausforderung war sicher ähnlich
    >>
    Als Rahmen geeignet ....
    Als Rahmen geeignet ....
    Laufmann-ml194
  • Joachim Schmid BW 30. Juni 2014, 20:08

    Der Dampfzug hat noch schön Raum nach hinten gelassen! Tolle Bildgestaltung mit dem Dilsberg.
    Gruß Joachim
  • Ivie und Erhard Pitzius 30. Juni 2014, 20:00

    Die Ivie hätte den Fahrleitungsmast weggelassen!
  • detlef h 30. Juni 2014, 19:16

    da passt alles gut zusammen
    feines Foto
    LG Detlef
  • Gerhard Huck 30. Juni 2014, 19:01

    Das Wetter zeigt sich mal wieder bescheiden, aber die Fotostelle hast du wunderbar ausgesucht und ein ganz feines Bildergebnis erzielt, das Freude macht beim Anschauen!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • † Bickel Paul 30. Juni 2014, 18:17

    Feines Dampfspektakel umgeben von einer netten Landschaft.
    Gruss Paul
  • Wasserwagenpilot 30. Juni 2014, 17:05

    Sehr schönes Foto vor dieser Hintergrundkulisse.

    LG Ralf