Zurück zur Liste
Doberlug-Kirchhain zwischen Gleisbau und Fernverkehr

Doberlug-Kirchhain zwischen Gleisbau und Fernverkehr

3.005 10

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Doberlug-Kirchhain zwischen Gleisbau und Fernverkehr

...oder auch: "22.50 Uhr: Viel Bewegung im Kleinstadtbahnof"

Ungewöhnliches geschah am 28.10.2008 im Bahnhof Doberlug-Kirchhain. Schon am Tage war mir im oberen Bahnhof die Gleisstopfmaschine aufgefallen, zusammen mit einem anderen Fahrzeug, das wohl dem Verteilen des aufgebrachten Schotters dient.
Abends dann - es war längst dunkel - erreichte mich eine SMS aus dem Regional-Express Berlin-Elsterwerda. Ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass der Bauzug voll beleuchtet im Bahnhof steht. Also, nix wie hin. Rein in den Güterbahnhof, Stativ aufgebaut, Objektive bereit gelegt. Nach mehreren Stunden des Beobachtens und Fotografierens - und stets belächelt von den Gleisarbeitern - hocke ich nun mit Stativ und Kamera auf Bahnsteig 1 Richtung Elsterwerda, schaue zu, wie die Gleise neu eingeschottert werden, als mich der Sicherungsposten warnt "Da kommt gleich wieder ein Zug...". Also, Kamera in Stellung gebracht und abgewartet. Im Dunkel zeichnet sich das Gesicht einer "Knödelpresse", einer tschechischen Mehrsystemlok, ab. Kamera auf Kunstlichteinstellung, Belichtungszeit 40 Sekunden. Auslösen, einen Schritt zurück und Stativ festhalten...der EC mit der Knödelpresse überholt auf dem linken Gleis den Bauzug, wobei der Fahrtwind doch sehr am Stativ zerren möchte. Kurzzeitig geht das Rattern der Gleisstopfmaschine im Rumpeln der Wagen unter...dann stehen sofort alle Arbeiter wieder im Gleis und belustigen sich nochmal kräftig über den Fuzzy, der sich die halbe Nacht mit der Kamera am Bahnhof um die Ohren schlägt, so hatte eben jeder seinen Spaß...

Aufnahme mit Olympus E-410. Brennweite war 26 mm, Blende 22, ISO 200. Das Bild ist komplett unbearbeitet. Was meint die Community?

Kommentare 10