Zurück zur Liste
Auf Burg Falkenstein (Pfingsten 2015) - Watercolor on Canvas - I

Auf Burg Falkenstein (Pfingsten 2015) - Watercolor on Canvas - I

2.985 0

Thorsten Behrens


kostenloses Benutzerkonto, Kissenbrück im Landkreis Wolfenbüttel

Auf Burg Falkenstein (Pfingsten 2015) - Watercolor on Canvas - I

Auf Burg Falkenstein (Pfingsten 2015) - Watercolor on Canvas

Mein kurzer Pfingstausflug 2015 führte mich auf die hochmittelalterliche Höhenburg Falkenstein im Harz. Erbaut zwischen 1120 und 1180 diente die Burganlage auch zahlreichen Filmproduktionen (DEFA-Märchenfilme, Polizeiruf 110) als Kulisse.

Anmerkung: Die von mir angefertigten Digitalfotografien wurden nachträglich bearbeitet, erwecken daher den Anschein mit Wasserfarben und Pinsel auf Leinwand gemalt worden zu sein (Watercolor on Canvas).

Von meiner Haustür (im Landkreis Wolfenbüttel) sind es etwa 100 Kilometer bis zum Parkplatz an der Burg (diesen findet man an der Landesstraße 230, gleich gegenüber des Falkensteiner Weilers Gartenhaus (Gasthaus mit Biergarten)), die meines Erachtens als absolutes Highlight und Pflichtausflugsziel eines jeden Harztouristen anzusehen ist. Mit etwa 310 x 90 m ist die Kernanlage der Burg Falkenstein nicht sehr groß und bietet eine wahrlich märchenhafte Kulisse. Tretet den Rückweg durch den Wald an, nutzt nicht den befestigten Schotter- und Wirtschaftsweg (wo die Bimmelbahn fährt). Der Waldweg führt nämlich durch einen sehenswerten und nicht weniger mystisch wirkenden alten Baumbestand.

Kleiner Ratschlag: Wählt nach Verlassen der Burganlage den rechten Weg und nutzt nicht den befestigten und von Besuchern stark frequentierten Wirtschaftsweg. Der kleine Waldweg führt euch vorbei an uraltem Baumbestand, Felsformationen, kleinen Tümpeln und mystischen Weihern. Und keine Angst, nach knapp 1,5 Kilometern trifft der Waldweg erneut auf den befestigten Wirtschaftsweg. Bis zum Parkplatz am Gasthof "Gartenhaus" sind es nur wenige Gehminuten...

Kommentare 0