Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

2.229 72

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal die pfarrkirche zum heiligen ägidius in sankt gilgen am wolfgangsee mit mond am himmel.

Kameramodell Canon EOS 7D
Aufnahmedatum/-zeit 30.10.2010 12:25:11
Tv (Verschlusszeit) 1/50
Av (Blendenzahl) 11.0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite 18.0 mm
Bildqualität RAW

sankt gilgen, früher oberdrum genannt, hatte um 1300 ca. 10 häuser, vermutlich existierte die erste kirche aus dieser zeit. urkundlich erwähnt wurde sie erst im jahre 1375, eine filialkirche der pfarre thalgau und wurde von dort aus versorgt. leider gibt es keinen nachweis darüber, wie diese erste kirche aussah.
1425 erfolgte der bau der zweiten kirche, man sieht diese jahreszahl am eingangsportal.
von 1767 bis 1769 erfolgte der bau der dritten kirche, da die vorherige für die gemeinde inzwischen zu klein geworden war und außerdem bei einem unwetter am 2.8.1704 der kirchturm schwer vom blitz getroffen wurde.

noch mehr für interessierte:
http://www.kirchen.net/pfarrverband-salzkammergut/page.asp?id=15057

kommenden sonntag werde ich mich nach meiner erneuten knie-op noch in unserem klinikum befinden, ich hoffe, dass es mit dem hochladen meiner sonntagskirche dann von dort klappen wird.

für den heutigen totensonntag habe ich die kirche mit friedhof ausgewählt. leider gehört dieser blaue himmel, er war wirklich so an diesem tag, auch schon wieder der vergangenheit an.

ich wünsche euch beschauliche sonntagsstunden im gedenken an die vorausgegangenen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitssonntag

Kommentare 72

  • Trautel R. 4. Dezember 2012, 19:53

    @ alfons40: ich freue mich, dass du auch dieses motiv entdeckt hast und bedanke mich bei dir.
    lg trautel
  • Trautel R. 3. Dezember 2010, 5:09

    @ christel kessler: auch dir danke ich ganz herzlich für deinen kommentar.
    lg trautel
  • Christel Kessler 28. November 2010, 13:26

    Die hat ihren Namen zu Recht verdient!! Ein herrlicher Anblick, tolles Wetter und wunderschöne Farben.
    lg christel
  • Trautel R. 26. November 2010, 7:48

    @ carmen schröer: es freut mich, dass dir das foto gefällt; danke für deie anmerkung.
    lg trautel
  • Trautel R. 24. November 2010, 20:27

    @ marco pagel bis gergovacz eva: ein großes danke für das betrachten und kommentieren meiner letzten "sonntagskirche".
    ganz besonders habe ich mich über eure lieben wünsche zu meiner bevorstehenden knie-op gefreut. ein großes DANKE geht an:

    @ norbert ruffert
    @ andreas e.s.
    @ petra r.
    @ karl-heinz ho.
    @ mwd pictura
    @ helmut winkel
    @ martina bie.
    @ heidrun weingärtner
    @ motie
    @ friedrich geretshauser
    @ gisela w.
    @ iris offermann
    @ jutta herbst

    @ lauraflorence: in wirklichkeit ist noch alles viel dichter um die kirche, der kleinen gottesacker umbaut, gerade rüber ein cafe, gasthäuser in unmittelbarer umgebung.
    @ verena f.: danke für daumen- und pfotendrücken. ich freue mich schon auf die nächsten fotos von dem entzückenden nachwuchs.
    @ gergovacz eva: danke für deine lieben wünsche, eine fm ist heute noch an dich unterwegs. nie würde ich wagen, deinen mond dir wegzuschnappen, nur so ein kleines stückchen hin und wieder. :-)
    lg trautel
  • Gergovacz Eva 24. November 2010, 9:31

    Hallo Trautel! Du hast mir meinen Mond weggeschnappt ;-) Er ist das Tüpfchen auf dem i dieses schönen Fotos! Schärfe, Farben, Gestaltung - alles TOP! Was wird (wurde) mit Deinem Knie gemacht? Meine guten Wünsche sind bei Dir!
    lg Eva
  • Conny Müller 22. November 2010, 20:43

    Habe aus der Sonntagskirche wieder eine Montägliche gemacht. Ist auf jeden Fall auch für montags gut.
    Dir einen lieben Gruß
    Conny
  • Marianne Th 22. November 2010, 13:59

    Unverwüstlich scheinst du zu sein, liebe Trautel, die schöne Sonntagskirche in Sankt Gilgen zeigst du in feinstem Licht, der Himmel ist ja fast kobaltblau.....
    erwähnst in einem Nebensatz deine anstehende Knieoperation und weißt schon, was die nächste Sonntagskirche wird. Mit soviel Energie ausgestattet, wirst du alles Unangenehme bewältigen, da bin ich ganz sicher.
    LG marianne th
  • Chris.M 22. November 2010, 10:30

    wunderschön mit den strahlenden kräftigen farben
    lg chris
  • Verena F. 22. November 2010, 9:58

    Deine Sonntagskirche kommt bei mir meistens erst am Montag dran. Heute ist dieses friedliche Motiv mit dem strahlend blauen Himmel ganz besonders willkommen.
    Für deine nächste OP wünsche ich dir viel Glück. Wir drücken dir Daumen und Pfoten.
    Liebe Grüsse
    Verena
  • Hans-Peter Möller 21. November 2010, 22:42

    Gut, dass Du auf den Mond hingewiesen hast.
    Welch herrliches Wetter Du für diese schöne Aufnahme hattest.
    LG Hans-Peter
  • LauraFlorence 21. November 2010, 22:42

    Ja, blauer Himmel und die blasse Mondsichel.. das ist so meine Tages- und Jahreszeit :-)) Ich mag diese kleinen Kirchlein mit den Zwiebeltürmchen, auch der Gottesacker gleich hinter der Kirche.. sehr hübsch. Das Wohnhaus dann gleich nebendran.. der Stadtplaner gehört erschl... Aber gut, so was trifft man überall an, ich frage mich jedes Mal, warum .. das ist ja nun wirklich keine Gegend, in der es auf jeden Quadratmeter Bebauungsland ankommt.
    Hach.. ich reg mich über sowas immer auf, aber natürlich .. dafür kannst Du nix.. und es freut mich, dass ihr so schönes Wetter hattet.. der Anblick eines strahlend blauen Himmels nach so einem Tag wie heute tut ja richtig gut.
    LG Laura
  • Rainer Switala 21. November 2010, 21:46

    was für ein blauer himmel
    bestens blick und gestaltung
    danke für diese farben im november
    gruß rainer
  • K.-H.Schulz 21. November 2010, 21:44

    Das sieht nicht schlecht aus. Tolle Aufnahme bei schönem Licht.
    LG:karl-Heinz
  • Jutta Herbst 21. November 2010, 21:19

    Eine sehr schöne Sonntagskirche zeigst Du uns hier wieder. Und gute Besserung für Dein Knie!
    LG Jutta

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 2.229
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 18.0 mm
ISO 100