Zurück zur Liste
Mit der klassischen Sicht vom Gornergrat hoch über dem Walliser Zermatt...

Mit der klassischen Sicht vom Gornergrat hoch über dem Walliser Zermatt...

1.626 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Mit der klassischen Sicht vom Gornergrat hoch über dem Walliser Zermatt...

...möchte ich wiedermal eine kleine Serie der höchsten "Europäer" starten.Anlaß ist der Beginn Neubearbeitung aller Panoramen der letzten Reisen 2010 und 2011 mit neuen Erkenntnissen für mich . So zum Beispiel nach der Bearbeitung der RAW Bilder in DPP die Umwandlung zunächst in die unkomprimierte TIF Variante und dann die weitere Komprimierung in einem sehr guten Verfahren in IrfanView. Erst dort werden die Panoramen in die JPG Variante und auf die zulässigen Maße komprimiert, um dann Restbearbeitungen in einem ADOBE Programm noch zu realisieren. Das mag für den Einen oder Anderen kompliziert klingen ist aber eine logische Variante , wenn man auch mit kleineren Schritten immer wieder Verbesserungen anstrebt und wer möchte das nicht...
Bei einer Menge der Einzelbilder dieser beiden letzten Reisen erfolgt die Bearbeitung jetzt erstmalig.
Dazu wird es aber höchste Zeit, denn 2015 hoffe ich endlich auf eine neue Wallisreise und dann kommen ja einige Tausend neue Bilder, so wie ich mich kenne...
Hier von l.n.r. Monte Rosa,Liskamm,Castor,Pollux, Breithorn und Kleinmatterhorn und diese herrlichen Eisriesen könnte ich mir jeden Tag aufs Neue betrachten...

Aufnahmedaten:

Canon EOS 50 D
Tamron 18-270 VC
1/800
f. 14.0
ISO 100
42mm
18 HK-Aufnahmen
07.08. 10 Gornergrat 10.15. Uhr
DPP,IrfanView,FE 11. Panoramastudio 2.6 pro (2,6 die neueste Version)
freihand Höhe 3100m

Bemerkenswert ist noch das wir (Maria und Hans Hermle und ich) erst am zeitigen Morgen von der Schwäbischen Alb losgefahren sind und wegen des herrlichen Wetters das Gepäck in Täsch gelassen hatten ,um sofort auf den Gonergrat fahren zu können mit der Wanderung auf Hohtälli und es absolut die richtige Entscheidung war, denn es war mit das stabilste Wetter der ganzen Woche....
Natürlich sind Schönwetterwolken noch das i-Tüpfelchen für die Bilder aber das hatten wir teilweise auch noch

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag trotz des Regens bei uns, der in dieser Form immer willkommen ist.
Da im Freistaat Sachsen heute gewählt wird ist es wohl das endgültige aus der letzten Schwarz-Gelb Regierung und wird nun auch in Sachsen sicher schwarz-Rot nach meiner Ansicht.

Kommentare 13

  • Fernsicht 5. September 2014, 20:08

    Dahin habe ich es jetzt ja auch nicht mehr so weit, phantastische Aufnahme mit besten Informationen rund ums Bild!!
    LG Guido
  • Joachim Kretschmer 4. September 2014, 13:17

    . . ja, Velten, das ist einer der schönsten Standorte und der Blick von dort aus ist stets ein neues Erlebnis . . . toll ist Dein Ausblick, ein gelungenes Motiv . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Jürgen H 1. September 2014, 18:06

    Sehr sauber!
  • Karina M. 31. August 2014, 21:38

    Sehr gelungenes Panorama und das bei so einem perfekten Wetter, super. War dor erst ein Mal, aber die Erinnerung verblasst nie
    LG Karina
  • Lemberger 31. August 2014, 20:44

    schon so oft gesehen und selber auch aufgenommen und doch ist dieser anblick immer wieder überwältigend.
    da oben auf dem hohtälli wars aber wirklich auch schön!
    dein pano ist wieder von erstklassiger qualität. die version 2,6 panoramastudio scheint sehr gut zu sein.
    ja da hatten wir wirklich das beste wetter von der ganzen woche. sonntag war ja eher schlecht- montag dann wieder besser. da waren wir dann auf der plattform vom kleinen matterhorn, da konnten wir diese aufnahme machen.

    wünschen euch eine gute woche.
    lg mh


  • bergsteiger 31. August 2014, 20:09

    sensationell tolles Bild.....ich hab auch schon wieder Sehnsucht.....was Regierung angeht..naja schwarz blau geht ja auch oder? hast du da noch die alte Monte-Rosa-Hütte drauf?
  • MWB-photo 31. August 2014, 16:52

    Da fühlt man sich gleich inmitten der grandiosen Walliser Bergwelt. Wunderschönes Panorama.
    LG Margrit
  • Beim Lùkes 31. August 2014, 16:35

    großartiges pano von der walliser eiswelt, gruß peter
  • RMFoto 31. August 2014, 11:29

    Überwältigend und Faszinierend!!!!!!!!!!!!!!

    ...und dazu der Wettervolltreffer..

    LG Roland
  • just a moment 31. August 2014, 9:31

    Danke für diese wunderbare Ansicht, so kann auch ich sie genießend und das ganz, ohne aus dem Haus gehen zu müssen:-) Es ist schon überwältigend wie riesig das alles ist und ich kann Dich nur zu gut verstehen, dass es Dich immer wieder in die Berge zieht. Euch noch einen erholsamen Sonntag!
    Herzliche Grüße
    Petra
  • Kuestenfeuer 31. August 2014, 9:25

    Herrliches Naturpano......

    Gruß Günni
  • Michel Seitz 31. August 2014, 8:21

    Panorama der Extraklasse! Super!
    lg Michel
  • tiedau-fotos 31. August 2014, 7:50

    Die aufwendige Bearbeitung hat sich gelohnt. Wie gerne erinnere ichb mich an meinen Aufenthalt auf dem Gornergrat, ist schon sehr lange her... Um so mehr erfreuen uns solch fantastische Bilder mit hohem Erinnerungswert
    wir wünschen Dir auch einen erholsamen Sonntag Uli + Elke