Zurück zur Liste
DLK 23-12 ..........

DLK 23-12 ..........

6.226 14

Kai Töpfer


kostenloses Benutzerkonto, Koblenz

DLK 23-12 ..........

....nennt man dieses Fahrzeug.

Die Drehleiter ist das wohl markanteste der Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland, und vor dem Teleskopmast das mit Abstand am häufigsten vorkommende Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr. Heute verfügt sie meist über einen Korb, der am so genannten Leiterpark fest montiert ist oder (bei etwas älteren Fahrzeugen) in diesen eingehängt werden kann.

Der Leiterpark besteht aus mehreren ineinanderliegenden Leitersegmenten, die motorisch ausgefahren werden. Er ist mit einem Drehkranz auf dem Fahrzeugfahrgestell befestigt, der sich um 360° drehen lässt. Zur Bedienung des Leiterparks befindet sich auf dem Drehkranz neben der Leiter ein Steuerstand. Dieser wird meist vom Maschinisten bedient. Bei vielen Modellen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Leiter vom Leiterkorb aus zu steuern.

Um für den Betrieb der Leiter einen stabilen Stand zu schaffen und ein Umkippen zu verhindern, werden seitliche Abstützungen ausgefahren. Hier sind Waagerecht-Senkrecht-Abstützungen und Schräg-Abstützungen bekannt.

Seit Januar 2006 gelten für Drehleitern zwei neue Normen. DIN EN 14043 für vollautomatische Drehleitern und die DIN EN 14044 für halbautomatische (sequenzielle) Drehleitern. Die halbautomatischen Drehleitern können nur eine Bewegung zur Zeit, vollautomatische Drehleitern alle Bewegungen gleichzeitig ausführen.

Die beiden Normen ersetzen die alte Norm für Drehleitern, DIN 14701 in allen drei Teilen.

Die Bezeichnung für eine automatische Drehleiter der 30-Meter-Klasse nach neuer Norm ist DLA (K) 23/12. Nach alter Norm wäre die Drehleiter als DLK 23-12 bezeichnet worden.
Weitere Info hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/DLK_23-12


Mit diesem Foto beginne ich eine Serie von Nachtaufnahmen ........ich habe mal wieder ein wenig "Langzeitbelichtung" geübt......

Belichtungszeit 6sec bei Blende 16, Iso 200,Brennweite 22mm


-------------------------------------------------------------
Canon 1 D Mark II
-------------------------------------------------------------

RW 3 Umweltschutz......
RW 3 Umweltschutz......
Kai Töpfer


PTLF 60/40/40/30.......
PTLF 60/40/40/30.......
Kai Töpfer

Kommentare 14