Zurück zur Liste
Da ist noch Feuer im Ringofen...

Da ist noch Feuer im Ringofen...

2.898 11

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Da ist noch Feuer im Ringofen...

.. der Alten Ziegelei Westeregeln.....
Der Hoffmann'sche Ringofen in der Alten Ziegelei Westeregeln wurde 1894 gebaut und 1936 erweitert; er ist damit der längste erhaltene Ringofen Europas: Er verfügt über ein Volumen von 564 Kubikmeter und ein Fassungsvermögen von 250.000 Ziegeln; der Brennkanal ist 122 Meter lang.
Der Ofen hat 28 Kammern und beschreibt eine langgestreckte, ovale Form. Die Kammern liegen ringförmig um den Schornstein und waren ursprünglich durch eiserne Schieber getrennt; bis heute existieren jedoch Papierschieber. Jede Kammer ist sowohl mit dem Schornstein als auch mit der Brennstelle verbunden. Für das Garbrennen kam Brikettabrieb zum Einsatz. Über einen Elevator wurde der Brennstoffsdirekt aus dem Kohlebunker auf den Ringofen transportiert.
Auf dem Ofen abgelagert, wurde der Brennstoff in kleinen Mengen und in Abständen von max. 20 Minuten zugegeben. Die Brenner hatten ein Brennerbuch zu führen, in dem alle Vorgänge des Brennprozesses vermerkt wurden, darunter auch Brennstoffverbrauch und Störungen. Für die Pausen der Brenner stand auf dem Ofen eine so genannte Brennerbude zur Verfügung. http://www2.museumsziegelei.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=21
Die Rohlinge werden bei ca. 900°C gebrannt. Nach etwa 4 Tagen ist der Brand beendet und die verschlossenen Ofentüren werden nach 8...10 Tagen geöffnet. Die fertigen Ziegel können dann entnommen werden....
Danke an Ralf, der alles organisiert hatte.

Die alte...
Die alte...
Thomas Agit


EOS 40D
ISO 100
f 5,6
25 s
Sigma 10-20 mm 1:4-5,6 Ex DC
20 mm (32 mm KB)
Zusatzbeleuchtung mit kleiner LED-Lampe

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Im Dunkeln unterwegs
Views 2.898
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 10-20mm f/4-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 25
Brennweite 20.0 mm
ISO 100