1.143 15

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Maaridylle

Die Eifel ist ja bekannt für ihre vielen Maare. Ich hatte das Glück, dass ich hier am Meerfelder Maar diese schöne Abendstimmung genießen konnte.

Das Meerfelder Maar ist ein Maar am Dorf Meerfeld unweit der Stadt Manderscheid in der Eifel in Rheinland-Pfalz.
Das Maar hat ein Mindestalter von 30.000 Jahren und dürfte nach neuesten Erkenntnissen wahrscheinlich sogar 80.000 Jahre alt sein. 1978 wurden die Seeablagerungen untersucht, um das genaue Alter festzustellen. Bis heute sind zahlreiche Bohrungen im Meerfelder Maar durchgeführt worden.
Der Gesamtkrater hat eine Ausdehnung von 1400 m in Ost-West sowie 1200 m in Nord-Süd und ist circa 125 ha groß. Er zählt somit zu den großen Maaren in der Eifel. Die höchste Kraterranderhebung liegt bei 515 m ü. NN, dort befindet sich der Landesblick, ein Aussichtsturm. Die Hälfte des Maarkessels wird heute vom Maarsee eingenommen. Das Dorf Meerfeld liegt am südlichen Rand des Kessels noch innerhalb der durch dem Ausbruch erzeugten Hohlform.
Das Maar hat sich im Laufe der Zeit mit Wasser gefüllt und so den heutige Maarsee entstehen lassen, dessen größte Wassertiefe bei 17 m liegt. Er ist 780 m lang (W-O) und 490 m breit (N-S), die Wasseroberfläche des Maarsees liegt 334,5 m über Normalnull. Der Boden des Maars befindet sich bei 35 m.

Kommentare 15

  • Petra Mock 2. Juni 2010, 8:56

    Ich war schon lange nicht mehr in der Eifel..........
    Dein Foto erinnert mich daran, wie schön es dort ist.
    Eine tolle Aufnahme.
    Lg Petra
  • Martin Gratz 1. Juni 2010, 18:37

    Ein perfektes Landschaftsbild,Klaus angenehme harmonische Farben und die Schärfe ist hier genial.
    Und wie Du die Sache beschreibst ist eh nicht zu toppen und jetzt weiß ich auch was Maare sind.
    LG Martin
  • Klaus. Schmitt 1. Juni 2010, 14:16

    Ein Arbeitskollege schwärmt immer von der Eifel - ich denke er hat nicht übertrieben. Feines Bild von einer eindrucksvollen Idylle.

    LG Klaus
  • Thomas Schimmele 31. Mai 2010, 23:25

    Man sieht dem Bild durch das warme Abendlicht und das ruhige Motiv die schöne Abendstimmung richtig an.Gefällt mir .LG Thomas
  • Marlene Sch. 31. Mai 2010, 22:01

    Eine herrliche Aufnahme.....richtig idyllisch. Gut der Infotext!
    LG Marlene
  • Heidi W. 31. Mai 2010, 21:34

    Sehr hübsch! Die Landschaft und Deine Bildgestaltung.
    Der See ist so schön gerahmt.
    VG Heidi
  • Sylvia Schulz 31. Mai 2010, 20:09

    Maare kenne ich von der Alb, aber nicht so ausgeprägt wie auf Deinem Bild, sehr schön fotografiert und die Erklärung absolut interessant
    lg Sylvia
  • Bärbl 31. Mai 2010, 19:11

    Hallo Klaus,
    die Romantik hast Du schön mit den Ästen eingerahmt.
    Gefällt mir!
    lg Bärbl
  • Bettina Sester 31. Mai 2010, 19:04

    Herrliche Landschaftsaufnahme, feines Licht, tolle Bildgestaltung und interessante Beschreibung. Die Eifel sollten wir uns auch mal vornehmen. ;-)
    LG, Bettina
  • Stefan Jo Fuchs 31. Mai 2010, 18:19

    schön gerahmt wird dieses bild von den bäumen. den blick zieht´s dann über das wasser dieses uralten gewässers hin zu der dorfsiedlung am anderen ufer.
    lg stefan
  • Ulrike Leeb 31. Mai 2010, 17:33

    Ok......das mit dem Abend hatte ich irgendwie überlesen....weil der Rest eben einfach so interessant war. ;o)
    Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. *lach*
    LG
    Ulrike
  • Elke H.R. 31. Mai 2010, 17:30

    Ich finde es eigentlich nicht trüb und deshalb kann ich mich Ulrike nicht anschließen.;-))Der Himmel zeigt doch noch leichtes blau.Für mich ist es ein richtig schönes,klares Abendbild,wunderschön die Bildgestaltung und natürlich das Motiv !!
    Gefällt mir sehr gut,Klaus !!
    LG Elke
  • Ulrike Leeb 31. Mai 2010, 17:10

    Schade, dass es so trüb war.....mit blauem Himmel wär das ja gar nicht auszudenken gewesen! ;o)
    Eine herrliche Idylle.....samt interessanten Infos, aber das bin ich von dir ja gewöhnt.
    LG
    Ulrike