Zurück zur Liste
Ruine von Karthago

Ruine von Karthago

1.279 1

Mario Pritisanac


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Ruine von Karthago

Römische Ruine

Ursprünglich als „Ruine von Karthago“ bezeichnet, steht die Römische Ruine am Fuße des bewaldeten Schönbrunner Berges. Bei diesem Bauwerk handelt es sich um ein von Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg entworfenes und im Jahre 1778 erbautes Ensemble, das gänzlich in die umgebende Natur eingebunden ist - eine romantische Gartenkulisse, wie ähnliche Ruinenbauwerke zwar schon vor der Mitte des 18. Jahrhunderts in England angeregt wurden, jedoch erst Jahrzehnte später weite Verbreitung fanden.
Hohenberg schuf die Römische Ruine in Schönbrunn als vollständigen Neubau nach dem römischen Vorbild des antiken Vespasian und Titus-Tempels, dessen Überreste durch den um 1756 entstandenen Stich von Giovanni Battista Piranesi überliefert waren.
Anders als beim Bau der Gloriette wurden sämtliche Architekturteile des Bauwerkes, die Säulen ebenso wie die Reliefs, unter der Anleitung des Hofarchitekten neu hergestellt, wie erst jüngst nachgewiesen werden konnte. Die Steindekorationen wurden von den Bildhauern Beyer, Henrici und Franz Zächerle angefertigt, Spolien aus dem Neugebäude wurden lediglich für die dekorativen Steinarrangements rund um die Anlage verwendet.



Das Ensemble besteht aus einem rechteckigen Bassin, das von einem mächtigen Rundbogen mit seitlichen Mauerflügeln eingefasst wird und den Eindruck eines in den Boden versinkenden antiken Gebäudes erweckt. Zentrum der Anlage bildet der Rundbogen mit einem fragmentierten Architrav und Fries, der mit Reliefs von verschiedenen Opfergeräten nach römischem Vorbild geschmückt ist. Die rechtwinkelig nach vor gezogenen Flügelmauern weisen neben dem Reliefdekor auch antikisierende Figuren und Büsten als zusätzlichen Schmuck auf.
Im Bassin vor der Ruine befindet sich eine Figurengruppe der Flussgötter Donau und Enns, die Wilhelm Beyer schuf.
Die hinter dem zentralen Rundbogen aufsteigende Waldschneise war ursprünglich in Terrassenstufen gegliedert, die eine Wasserkaskade simulieren sollten; sie führten zur Statue des Herkules, der mit dem dreiköpfigen Höllenhund Cerberus und personifizierten Lastern kämpft, während er bereits auf der besiegten schlangenköpfigen Hydra steht.

Die zur Zeit der Erbauung geläufige Bezeichnung als Ruine von Karthago lässt vermuten, dass neben dem romantischen Stimmungswert, der vom Architekten angestrebt wurde, auch auf den Sieg Roms über Karthago angespielt wurde. Nachdem die Habsburger über Jahrhunderte Träger der römisch-deutschen Kaiserwürde waren und sich damit als legitime Nachfolger des einstigen römischen Imperiums sahen, sollte in diesem Bauwerk ebenso der dynastische Anspruch zum Ausdruck kommen.

Quelle: http://www.schoenbrunn.at/wissenswertes/der-schlosspark/rundgang-durch-den-park/roemische-ruine.html

Anmerkung zum Bassin: Über den Wintermonaten herrscht eine Trockenperiode wie man am Bild unschwer erkennen kann :-)

Lohnkutschn
Lohnkutschn
Mario Pritisanac


Justitia
Justitia
Mario Pritisanac

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.279
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100