e Schlappe

das ist der Baseldeutsche Ausdruck für einen Schlepper, ich weiss nicht , ob die Sektion stimmt. Dass sie aber ihre Autos so zahlreich auf Deck haben, sah ich bis jetzt auch nie so genau.

Kommentare 6

  • Werner Kast 1. April 2012, 22:26

    Super!
    Gruss Werner
  • Hellmut Hubmann 30. März 2012, 19:30

    @Elisabeth
    Deine Erklärung hat was Logisches. Sicher auch mit Lokalkolorit. An der Saale hörte ich dieses Wort nicht in dieser Bedeutung. Aber die Saale ist nur ein Nebenfluss der Elbe ...
    LG
    Hellmut

    Aus dieser Zeit habe ich kein Foto!
  • Kerstin Kühn 30. März 2012, 14:01

    na, als schwimmendes Parkdeck hab ich die auch noch nicht gesehen...ist aber vielleicht ne Marktlücke :-)))
    Gruß
    Kerstin
  • Elisabeth Schiess 30. März 2012, 9:38

    @Hellmut, früher wurden solche Schiffe vom Ufer aus von Pferden gezogen, vielleicht blieb da der Name?
    @Susi, höchstens Fahrräder oder Mofas:-)
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • Isus 29. März 2012, 23:03

    Ja, die Zeiten ändern sich ... Früher hätten die wohl nie ein Auto auf dem Schlepper gehabt :-)) ...
    LG Susi
  • Hellmut Hubmann 29. März 2012, 22:19

    Schlepper wäre wohl mehr ein Schiff, das weitere Schiffe zieht (schleppt). Sowas gab es während meiner Kindheit. Aber schon damals waren Motorschiffe im Kommen, bevor die Schubeinheiten dominierten.
    Dieses Schiff scheint nur sich selbst zu bewegen.
    Die Autos dienen dem Transport an Land. Beine werden so schneller rudimentär.
    Gedanken zur Nacht von
    Hellmut