6.652 0

Jürgen Kuhlmann


Premium (World), Dortmund

Lassi Bar

Lassi – Die Erfrischung aus Indien
Lassi ist die Bezeichnung für ein indisches Jughurtgetränk. Milch- und Joghurtgetränke werden schon in den heiligen Schriften des Hinduismus erwähnt. Speisen und Trank sind die Vorrangigen Opfergaben der Menschen an ihre Götter, wobei nur wertvolle Nahrungsmittel dargeboten wurden. Darunter fielen auch die Zubereitungen aus Milch und Joghurt.
Auch wichtigen Gästen wurde anstelle Tee und Wasser gerne ein (salziges) Lassi angeboten. Die fruchtigen und süßen Varianten entstanden erst später an den Adelshäusern, um dem gesunden und kühlenden Getränk mehr Genuss hinzuzufügen
Das Basisrezept enthält eine 1:1 oder 2:1 Mischung aus Wasser oder Milch und Joghurt, wobei indischer Joghurt stark säuernde Kulturen enthält. Die fruchtigen Lassi werden mit frisch pürierten Früchten zubereitet, die süßen Varianten enthalten zusätzlich etwas Zucker.

Es verging kein Tag in Indien ohne Lassi.
Entweder süß - zum Fruchtsalat, oder salzig zum Essen.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Indien 2013
Views 6.652
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX40 HS
Objektiv Unknown 4-150mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 10.8 mm
ISO 400