Zurück zur Liste
29. September 1989 heute genau vor 25. Jahren wurde 01 1531 angeheizt

29. September 1989 heute genau vor 25. Jahren wurde 01 1531 angeheizt

8.407 14

29. September 1989 heute genau vor 25. Jahren wurde 01 1531 angeheizt

Ja so ist es heute vor genau 25 Jahren wurde im Bw Saalfeld unsere 01 1531 angeheizt für ein unvergessliches Event in einer politisch mächtig brodelnden Zeit.
Nichtdestodrotz ging unbeeinflusst dessen die Show zu "100 Jahre Orlabahn" anstandslos und ohne Probleme über die Bühne.
Doch nicht nur die Orlabahn feierte einsam für sich allein.
Nein die Saalebahn wurde gleich mit voll einbezogen.
Was man so hört ist dieses Jahr zum 125 jährigen all das so gar nicht der Fall.
Nichts wird da irgendwie dampfen weder auf der Orla Bimmel noch auf der Saalebahn.
Ja die Zeiten haben sich verändert.

Zur Ehrerbietung ein Foto vom anheizen der 01 1531 in Saalfeld.
Wie ein Feuerspeier gebärdet zeigt sich die Lok hier bei einem Vorgang den man eigentlich lieber seien lassen sollte.
Doch große Jungens spielen unheimlich gern mit dem Feuer.
Normal hätte man den verrußten Funkenfänger auch anders reinigen können was aber kaum soviel Spaß bereitet.
(Das Foto hatte ich schon mal gezeigt doch diesmal ist die Qualität etwas besser)

Hier nun dazu noch mein Taschenbuchauszug der nicht nur das anheizen bezeugt.
Sondern auch andere Unannehmlichkeiten am 26. ankündigen.
Mehr darüber lesen könnt ihr in der neuen Bahnepoche Heft 12 ab Seite 86.

Taschenbuchauszug September 1989
Taschenbuchauszug September 1989
Ralf Göhl

Euer Ralf

Kommentare 14

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 8.407
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten