3.942 4

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Rabt

Die umfangreichsten Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke Leipzig-Cottbus waren in Falkenberg zu bewältigen . Hier schleppt die Falkenberger 52 8174 einen Güterzug nach den anderen vom Gleis , damit die Fahrleitungsmonteure Platz zum Arbeiten haben . Ab 26. Mai 1989 wurde zum oberen Bahnhof elektrisch gefahren . Foto oberer Bahnhof vom März 1988 .

Kommentare 4

  • Roni Kappel 20. August 2012, 12:15

    Hallo!

    Herrlich! :-)

    lg,
    Roni
  • Fdl Niederwiesa 13. August 2012, 9:22

    Falkenberg war wohl einer der interessantesten Eisenbahnknoten der DR (und ich war 2011 zur ersten Mal dort zum Fotografieren...) Sehr schön dokumentiert.

    Grüße
  • makna 11. August 2012, 20:56

    Kraftvolles Zeitdokument!
    BG makna
  • FaLa 11. August 2012, 10:08

    Zu der Zeit gab es auch den Dampf-Schleppdienst zwischen oberem und unterem Bahnhof. Da waren die von Dir gezeigte 8174 aber auch die 8120 und ich glaube auch die 8039 zu beobachten. Auf der Straßenbrücke über dem unteren Bahnhof hatte ich mal eine unangenehme Begegnung mit den Sicherheitsorganen. Denen wollte nicht einleuchten, dass ich wirklich nur wegen Dampflok... - schließlich kämen sie ja nicht auf der Wassersuppe... und jetzt verschwinden sie hier, aber schnell...
    Später habe ich erfahren, dass in einem der Gebäude am unt. Bf angeblich die Post durch die Organe untersucht worden sein soll. Ob das stimmt weiß ich nicht. Das wäre dann vielleicht aber eine Erklärung für das schnelle Auftauchen der Genossen gewesen?
    Wie auch immer, war gerne in Fak - es war von daheim gut mit dem Zug oder dem S51 zu erreichen ;o)
    VG FaLa

Informationen

Sektion
Ordner DR
Views 3.942
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 5600F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---