Zurück zur Liste
Und noch ein Steuerwagen...

Und noch ein Steuerwagen...

5.624 11

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Und noch ein Steuerwagen...

....der Bauart "Görlitz". Dieser war aber schon moderner und mit Vielfachsteuerung ausgestattet. Diese Züge wurden vorwiegend von den 243er aber auch 118 und 110 gefahren.

Steuerwagen der alten Bauart Görlitz
Steuerwagen der alten Bauart Görlitz
Dieter Jüngling

(Diese Aufnahmen stammen von der großen Fahrzeugparade der DR im April 1989 bei Riesa und wurden mit meiner alten EXA 1b auf ORWO UT 18 aufgenommen.)

Kommentare 11

  • Fred Apostel 30. Mai 2012, 22:54

    Gefällt mir ebenfalls. Bekannt als "Sputnik" auf dem Berliner Aussenring. LG Fred
  • DER Didi 29. Mai 2012, 19:24

    CW-Wert wie eine Ziegelwand aber sehr sehenswert !
    LG
    DER Didi
  • Keims-Ukas 23. Mai 2012, 8:12

    Eigenwillige Form, aber so waren sie eben. An die Farbgebung kann ich mich auch nicht erinnern. Kann das sein, das sie in Thüringen nur in grün fuhren?
    LG, Uwe!
  • Laufmann-ml194 23. Mai 2012, 7:42

    Potthässlich das Design - mit Sicherheit
    aber trotzdem charaktervoll
    Großartige Analog-Doku
    vfg Markus ml194
  • Steffen°Conrad 23. Mai 2012, 7:02

    Das kantige Design sagt mir mehr zu als heute das rundgelutschte.
    Diese Heizscheiben hatten wir auch bei der Bim drin..damals in der DDR ;-)
    vgsteffen
  • † Bickel Paul 22. Mai 2012, 22:03

    Grossartig der Blick auf diese so rechteckige Front. An diese Farbversion mag ich mich nicht mehr erinnern.
    Gruss Paul
  • Gerhard Huck 22. Mai 2012, 17:58

    Sehr sehenswert, ja sogar irgendwie süß, der Anblick, wirkt wie ein Eisenbahnsmiley auf Gleisen ;-))
    Viele Grüße
    Gerhard
  • markus.barth 22. Mai 2012, 17:04

    Würde man wohl inzwischen so nicht mehr fotografieren, eine interssante Dokuaufnahme ist es auf alle Fälle.
  • ronnym1972 22. Mai 2012, 14:07

    Diese Wagen belegten im Windkanal den 2. Platz!
    Den 1. Platz belegten die Schrankwände aus dem Möbelwerk Zeulenroda! ;-)
    Kleiner Spaß am Rande, Sehr schönes Zeitdokument, ich habe die Dostos auch in dieser Farbgebung noch in Erinnerung!
    VG Ronny
  • Heinz Hülsmann 22. Mai 2012, 10:35

    Den Steuerwagen habe ich in der Farbvariante noch nicht gesehen. Interessant. VG Heinz
  • Jan-Henrik Sellin 22. Mai 2012, 9:48

    Interessant, in dieser Farbgebung noch nie gesehen!
    Viele Grüße an Dich, Jan