729 14

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Es ward Licht

Nachdem ich rund eine Stunde auf die Sonne
warten musste, weil ihr viele dunkle Wolken im Wege
standen, konnte ich endlich diese Aufnahme von
der unter Denkmalschutz stehenden Kirche angehen.
(Wikipedia: "Die alte Pfarrkirche Saint-Hubert wurde 1513
als dreischiffige Basilika im Flamboyantstil erbaut.")
Ort: Le Noirmont (JU)
Datum: 06.08.2015

Kommentare 14

  • Robert Bauer 22. August 2015, 0:05

    Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Besser geht's gar nicht. Gefällt mir ausgezeichnet.
  • Hellmut Hubmann 20. August 2015, 22:16

    Deine Ausdauer und das Foto bilden eine wunderbare Synthese oder Symbiose oder sowas. Auf jeden Fall etwas Postives.
  • Roland Zumbühl 19. August 2015, 16:33

    @ Günter Franz: Ich zitiere aus dem Historischen Lexikon der Schweiz: "Die ab 1969 leer stehende alte Kirche Saint-Hubert aus dem 17. Jh., deren Kirchenschiff 1883-84 umgebaut worden war, wurde durch die 1964-69 neu erbaute gleichnamige Kirche ersetzt und später für kulturelle Veranstaltungen genutzt."
    Ich habe keine Innenaufnahmen gemacht.
  • Günter Franz Müller 19. August 2015, 16:08

    irgendwie blicke ich das nicht so recht. Es scheint in demselben Ort eine weitere Kirche mit sehr moderner Ausstattung zu geben. Oder ist es doch ein und dieselbe Kirche ?
    Jedenfalls würde mich schon wg. des Flamboyantstils eine Innenansicht dieser Kirche sehr interessieren.
    Sonst eine gewohnt schöne Fotografie. Ganz ungewohnt dagegen der Wolkenhorizont.
    Vg Günter
  • Erika Avery 19. August 2015, 12:35

    Ein tolles und sanftes Licht auf diese Kirche. Bravo...warten lohnt sich manchmal.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Roland Zumbühl 18. August 2015, 12:40

    @ Alle: Ich lese sie gerne, eure Anmerkungen und danke Euch dafür. Auch ich staune oft ob der verschiedenen Kirchbauten.
    @ Arthur: So richtig saniert wirkte sie nicht auf mich. Ich glaube, dass nur das Allernötigste getätigt worden ist. Ein alter Mann in der Nähe erzählte mir, dass das Geld fehle.
  • ewaldmario 18. August 2015, 8:33

    und es ware ein ganz feines licht ....
  • Arthur Baumgartner 18. August 2015, 0:08

    Ich erinnere mich, dass ich diese Kirche 1979/80 in einem maroden Zustand vorfand. Wie es aussieht, hat sich der Sakralbau mittlerweile gut herausgeputzt und präsentiert sich dem Fotografen im besten Licht.
    vg Arthur
  • RicoB 17. August 2015, 22:55

    Ein sehenswerter Sakralbau, der seine Baugeschichte schon äusserlich zu verraten scheint. Das warme Licht auf dem Baukörper und der bewölkte Himmel korrepondieren sehr schön miteinander. Interessant auch wie die vertikal betonten Bauwerke sich in den mit horizontalen Strukturen gezeichneten Himmel schieben.
    LG Rico
  • Olaf D. Hennig 17. August 2015, 15:55

    Wenn es in Deiner Macht gewesen wäre, die Wolken wegzublasen, dann hättest Du es bestimmt getan. Aber auch so ist es ein gelungenes Werk geworden und die Sonne hat Dich dann auch für die lange Wartezeit belohnt.
    Gruß Olaf
  • Daniel 19 17. August 2015, 13:58

    Eine sehr interessante Kirche, herrlich auch das warme Morgenlicht. Den klarblauen Himmel versuche ich mir vorzustellen. Dein Bildaufbau entschädigt das Bild. LG Daniel
  • RMFoto 17. August 2015, 13:43

    Was für ein herrliches Licht!

    LG Roland
  • Hans Nater 17. August 2015, 13:13

    Ein sehr interessanter Bau vor einem interessanten Himmel.

    Gruss
    hn
  • Robi H. Löwy 17. August 2015, 12:00

    Ein edles Stück Kirchenbaukunst
    in einem eher unbekannten Baustil,
    der in der Schweiz eine Rarität sein dürfte.

    Robi