Zurück zur Liste
St.-Patrokli-Dom (Soest) " Blick zum Chor..."

St.-Patrokli-Dom (Soest) " Blick zum Chor..."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

St.-Patrokli-Dom (Soest) " Blick zum Chor..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24@ 15mm / F 11 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 2,5Sek, -0,1 EV / Stativ + Selbstauslöser / Einzelaufnahme / 04.03.14... BEa mit LR 5.3 und Element 10

Auf kirchentour in Paderborn und Soest mit Andreas Liwinskas ..war eine tolle Tour..



Der St.-Patrokli-Dom in Soest ist eine katholische Kirche von großer architekturgeschichtlicher Bedeutung. Er gilt als Inbegriff der Romanik in Westfalen. Er war die Kirche des Kanonikerstiftes St. Patrokli, das im 10. Jahrhundert entstand und bis zur Aufhebung 1812 bestand. Seit 1823 ist der Dom die Pfarrkirche der dem Bistum Paderborn zugeordneten Pfarrgemeinde St. Patrokli. 1859 wurde er zur Propsteikirche (ecclesia praeposita) erhoben

Der Hochchor ist mit farbenprächtigen Wand- und Deckenmalereien verziert. Er wird von einem sehr großen rot gefärbten Doppelkreuz dominiert. Der schlichte Hauptaltar wurde zwischen den Treppen zum Hochchor aufgestellt. Darunter steht der Patroklusschrein von 1871 mit den Gebeinen des Heiligen Patroklus

Sigefridus: Patroklus-Schrein, Soest, um 1311
Der zwischen 1311 und 1330 entstandene Patroklus-Schrein des Meister Sigefridus wurde 1841 an die Berliner Museen verkauft und ging 1945 beim Brand des Berliner Bunkers Friedrichshain verloren.

Kommentare 60

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 1.898
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten