Zurück zur Liste
Die Stadtkirche der Reformierten Kirchgemeinde Stein a. Rhein

Die Stadtkirche der Reformierten Kirchgemeinde Stein a. Rhein

1.581 10

Ingeborg


Premium (World), Münster

Die Stadtkirche der Reformierten Kirchgemeinde Stein a. Rhein

..... steht inmitten der Altstadt am rechten Rheinufer;
Im Chor der dreischiffigen Basilika aus dem 12. Jh. sind - außer modernen Holzelementen - noch gut erhaltene Malereien (um 1450) zu sehen:
Ursprünglich war dies die Stiftskirche des Benediktinerkloster St. Georgen, das von König Heinrich II. um das Jahr 1007 von Singen am Hohentwiel – mit vielen Rechten ausgestattet - hierhin verlegt wurde.
Durch die Reformation wurde das Kloster aufgehoben, und die sehr gut erhaltene mittelalterliche Klosteranlage ist heute ein Museum.
Das „Rheintörlein“ in der Verbindungsmauer zwischen ehemaligem Kloster und Gästehaus öffnet heute den Zugang zum Rheinufer:

- Fotos: April 2010 / Stein a. Rhein (Schweiz) -

Kommentare 10

  • Wolfpseudo 22. Februar 2011, 14:35

    Von dieser Seite des Rheins habe ich den Ort Stein noch nicht bewundern können.
    Die Aufnahme gefällt mir.

    Gruß,
    Wolfgang
  • Elisabeth Schiess 22. Februar 2011, 11:32

    Wie lustig, der Turm erinnert mich an die Kirchtürme im Vintschgau, auch da schienen alle schief zu sein.
    Schönes Sonnenbild, das braucht man im Moment, alles ist grau hier.
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • † Foto-Volker 21. Februar 2011, 13:02

    Was für eine Ansicht!
    Das Mittelalter lässt grüßen.
    VG Volker
  • Trautel R. 21. Februar 2011, 3:43

    eine ganz hervorragende aufnahme dieser schweizer kirche mit einer sehr guten information.
    sehr gelungen finde ich die bildgestaltung mit dem boot im vordergrund.
    lg trautel
  • Vitória Castelo Santos 20. Februar 2011, 20:52

    Fa n t a s t i s c h !!
    LG VItoria
  • † Friedhelm Ohm 20. Februar 2011, 11:15

    Hier hast Du alles sehr schön ins Bild gesetzt und dazu noch das Boot , die Leute auf der Bank , es sieht gut aus !
    Alles Gute und einen schönen Sonntag von Fiddi ...
  • Ernst P. 20. Februar 2011, 10:26

    Gutes Foto.
    Gruß Ernst
  • Reisemarie 20. Februar 2011, 9:31

    toll, das dir das boot da ins bild gefahren ist.
    sonntagsgrüße
    marie
  • Josef Kainz 20. Februar 2011, 7:36

    Schönen Sonntag gute Aufnahme

    Josef
  • † Nana Ellen 20. Februar 2011, 1:24

    Da kommt aber eine Erinnerung auf, vor fast 50 Jahren waren wir mal in Stein am Rhein, aber an diese schöne Kirche mir Deiner ausführlichen Info und super Bildern, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wohl aber die wunderschön bemalten Häuser. LG Nana-Ellen