3.210 5

Solibieda Peter


kostenloses Benutzerkonto, Dettenheim ( Baden)

Mausefallen

Laufwerke wurden diese Uhrwerke genannt, die besonders in der neuen Welt, in Uhren eingesetzt wurden.
Diese primitiven Laufwerke aus der vorletzten Jahrhundertwende mit gestanzten Zahnrädern hatten einer erstaunliche Ganggenauigkeit, und laufen auch heute erstaunlich genau.

Kommentare 5

  • Ernst L. 22. Februar 2009, 23:29

    Das ist sehr schöne Detailaufnahme - super.

    LG Ernst
  • Willi Thiel 19. Februar 2009, 0:18

    tolles detailfoto
    meint willi
  • Wolfgang Linnartz 18. Februar 2009, 19:45

    Ich finde diese Technik deshalb so schön, weil in einem ruhigen Raum nur noch das Geräusch der tickenden Uhr zu hören ist. Für mich immer wieder ein meditativer Moment. Ansonsten hört man heute nur noch plärrende Fernseher und bumpernde Töne aus den Radios. Gut, wenn man noch Räume hat, in denen man sich zurückgezogen regenerien kann und vielleicht nur noch ein knisterndes Kaminfeuer die Szenerie bereichert. Eine sehr schöne Fotografie von diesem Technikdetail.

    lg Wolfgang
  • Holger Engelhardt 18. Februar 2009, 13:06

    schöne Detailaufnahme.
    Wir wissen ja aus Erfahrung, daß die neuen Sachen nicht immer besser als die alten sind...

    Gruß Holger
  • Solibieda Peter 17. Februar 2009, 19:06

    @ hallo Horst,
    dieses Laufwerk stammt aus einer sog. OG Uhr von von 1870.
    Auswanderer aus dem Schwarzwald haben diese Technik mit in ihre neue Heimat gebracht.
    In der Literatur wird berichtet, das sie solche Uhren während des Treck in den Planwagen gebaut haben.
    An meiner OG ist noch alles original. Intarsien, Funier und Glasmalereien. Nur das Zifferblatt - war ursprünglich aus Papier - und das Glas der Zifferblattabdeckung habe ich erneuert.
    Das Laufwerk habe ich ausgebaut, mit Caramba eingesprüht, heiß abgeduscht, trockengeföhnt aufgezogen und läuft.
    Es ist ein 7 Tage Laufwerk und hat dabei eine Ganggenauigkeit von ca. 3 Minuten.
    Gruß Peter