sabiri


Premium (World), Schöneck

Ungleiche Begegnung

Die Wespe
(von Josef Festing)

Am Kaffeetisch in meinem Garten
muss ich auf sie nicht lange warten.
Ein Stückchen Kuchen ich verzehre,
schon gibt Frau Wespe sich die Ehre.
Erst schwirrt sie 'rum vor meiner Nase,
dann sitzt sie auf dem Rand vom Glase.
Aus meiner Ruhe aufgeweckt,
hat mich dieses Fluginsekt.
Ich wedele mit beiden Händen,
um dieses Schauspiel zu beenden.
Das blöde Biest lässt sich nicht stören,
scheint auch mein Fluchen nicht zu hören.
Sie hat den Kuchen im Visier,
nun meine Fassung ich verlier'.
Mit einer Zeitung in der Hand
steh' ich da ganz angespannt.
Endlich sitzt das Wespentier,
schon schlag ich zu mit dem Papier.
Der Kuchen spritzt mit Wucht zur Seite,
die Wespe sucht sogleich das Weite.
Hinter' m Zaun der Nachbar lacht:
„Das nenn' ich eine Kuchenschlacht!“

(geschrieben am 30.07.2010)
www.joseffesting.de.tl

Laut WIKI sind nur zwei Wespenarten in Deutschland angriffslustig:
Die Deutsche und die Gemeine Wespe (Gott sei Dank gibt es die gemeine deutsche Wespe nicht). Blöderweise scheinen die beiden Arten aber auch am weitesten verbreitet zu sein :-( Was ich nicht wußte: Die Angrifslust steigt, wenn sich die Nester im Spätsommer auflösen und die noch lebenden Arbeiterinnen auf Nahrungssuche einzeln durch die Gegend sausen.
Meine Wespe (Anfang Juli) war daher die Ausgeglichenheit in Person. Was ich auch nicht wußte, dass nach dem Stechen Alarmpheromone freigesetzt werden, was Kolleginnen erst so richtig in Stechrausch bringt
(man könnte den ganzen Tag WIKI lesen...).
Mein Aufnahmeabstand war ca 20 cm. Starke Auschnittsvergrößerung also nicht Poster geeignet :-)
F11 oder F16 wäre vielleicht förderlicher gewesen wegen ein bißchen mehr Tiefenschärfe. Aber so viele Versuche hatte ich leider nicht :-)

Kommentare 12

  • W.H. Baumann 18. Dezember 2019, 18:00

    Ich gestehe es, diese Aufnahme nur ungern zu kommentieren, weil ich Wespen nicht mag. Die brilliante Schärfe und Bildqualität dieser an sich tadellosen Aufnahme macht mir das nahezu haptisch deutlich ;-)).
    VG Werner
  • Carl-Peter Herbolzheimer 18. April 2016, 1:45

    OLALA ... das ist GENIAL ..................... !!!
    Für mich ein super, super Bild!
    Gruß Peter
    WESPE
    WESPE
    Carl-Peter Herbolzheimer


  • Elke 6. August 2015, 0:05

    Titel ist super und dein Bild TOP! LG, Elke
  • sabiri 3. August 2015, 14:45

    @ Angelika Ja du hast recht. Zitat:"Eine Kohlenhydratquelle ist für Wespen der "Honigtau", womit die süßen Ausscheidungen der Blattläuse gemeint sind." Eine davon ist ja zu sehen :-)
    Dann sind auch diese Schädlinge wenigstens für was gut. Wespen selber sind ja als Bestäuber recht brauchbar.
  • Homa 2. August 2015, 16:24

    Die Schärfe sitzt, gute Arbeit. Die Wespe hast Du in bestem Licht klasse fotografiert.
    LG Horst
  • Eva-Maria Nehring 1. August 2015, 22:59

    lach

    .....der Titel ist gut.
    Da hat man mal die Größenverhältnisse.
    LG Eva
  • Angelika El. 31. Juli 2015, 18:46


    Sie mag wohl auch den klebrigen Belag, der von den Läusen stammt... ;-)
    Eine feine und gelungene Nahaufnahme!

    LG! a.

  • SINA 31. Juli 2015, 6:28

    Toll festgehalten Gerhard ...ich bin immer froh wenn sie mir eher nicht begegnen aber auf dem Foto Top!!!!
    herzlich Sina
  • Rainer Rottländer 30. Juli 2015, 23:56

    Begegnungen in Große Nähe.
    LG Rainer
  • Joachim Gabbert 30. Juli 2015, 23:37

    cool gemacht
  • guenterfrisch 30. Juli 2015, 21:40

    F 16 ist für mich ein amerikanischer Kampfjet:))-aber die Borussiafarben hast Du prima in Szene gesetzt !Schon beeindruckend was Fototechnik an nicht alltäglichen Bildern zaubert -dank einem Zaubermeister. LG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 1.346
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SIGMA DP3 Merrill
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 50.0 mm
ISO 400

Gelobt von