Micha Luhn


Premium (Pro), Greifswald

Begegnung

Präparation zweier Rossameisen (Camponotus spec.)

Stack aus 105 Bildern mit 35/3.5 @5.6 + 12mm ZR + LED-Beleuchtung

Kommentare 8

  • Anja-W. 1. Januar 2014, 23:55

    Absolut genial! Da hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen. Kompliment.
    LG Anja
  • Micha Luhn 1. Januar 2014, 20:51

    Vielen Dank für die netten Anmerkungen.
    @Rainer
    Ich versuche beides unter einen Hut zu bringen:
    3D-Aufnahmen von lebenden Insekten aber auch möglichst "lebennahe" Präparate, die ich stacken kann.
    Bei der Präparation geht sehr viel Zeit und bis zu 30 Nadeln zum Fixieren drauf... und dann bewegt sich leider manchmal beim Trocknen immer noch etwas :(

    Deine live-macros von Ameisen gefallen mir übrigens sehr gut.

    LG Micha

  • Rainer Schmitt 31. Dezember 2013, 19:02

    eine beeindruckende aufnahme, die aufgrund der lichtstimmung, dem monochromen umfeld und recht großem bereich bei der schärfentiefe (bei 105 aufnahmen naheliegend) besticht. dass es sich um eine präparation handeln würde, hatte ich schon aufgrund von einigen haltungen der rechten ameise vermutet. denn ein, zwei drapierungen sind nicht ganz natürlich - zumindest habe ich sie so noch nie beim blick durch den sucher wahrgenommen, wenn die ameisen herumflitzen. aber das ist nebensächlich; zumal ich keine ahnung davon habe, wie man so etwas über bewerkstelligt.

    gut gefällt mir bei der aufnehme, dass die linke ameise mit dem hinterleib noch dezent in der unschärfe steht. das wirkt hier gut, das gibt räumliche tiefe.

    @open eye: es ist nicht selten, dass ameisen ein körperteil fehlt, ganz oder nur ein stück. denn gegnerische ameisen schenken sich im kampf nichts. da wird an der gegnerischen ameise gnadenlos gezerrt und gezogen.

    brut ... - woman@work #29 - originalausschnitt
    brut ... - woman@work #29 - originalausschnitt
    Rainer Schmitt
    gruß
    rainer
  • Daniela Boehm 29. Dezember 2013, 22:54

    Toll diese Nähe ... LG Dani
  • Silke Haaf 29. Dezember 2013, 17:12

    Sehen fast lebendig aus!

    Wieder eine hervorragende Bearbeitung.
    Grüße von Silke
  • open eye 29. Dezember 2013, 14:40

    dem linken fehlen ja auch schon körperteile;-)
    sieht genial aus!
    lg.hannaros
  • IngoR 29. Dezember 2013, 14:31

    Klasse Arbeit !
    Sieht phantastisch aus.

    Da du "Präparation" geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass die beiden nicht mehr ganz lebendig waren. Anders wären 105 Aufnahmen unmöglich.

    Viele Grüße, Ingo

  • NaturDahlhausen 29. Dezember 2013, 14:11

    fantastische Aufnahme, aus 105 Bildern kaum zu glauben das die beiden so lange stillgehalten haben, wenn ich versuche eine Ameise zu fotografieren, dann hält sie nicht mal für eine Aufnahme still
    LG
    Sven