468 8

H. Howe


Premium (Pro), Teterow

Nebelmorgen

Heute mal den Morgen mit einem Blitz aufgehellt, um das triste Wetter zu vertreiben.

Kommentare 8

  • H. Howe 6. Oktober 2015, 18:17

    Klemens glaub mir, das Original ist nichts sagend völlig uninteressant. Das reale Leben ist doch auch nicht immer schön.
    Heute durch den starken Wind ist sehr viel Laub heruntergekommen und ich bin froh diese blonde Strähne zur richtigen Zeit eingefangen zu haben.
    LG Herbert
  • KLEMENS H. 6. Oktober 2015, 13:28

    Wenn das so ist, Herbert,
    (dass die getrennt flächigen Wirkungen beabsichtigt waren)
    dann frage ich mich: ...warum so viel Mühe ? -
    wenn MIR (!) ;-))))) genau die ursprüngliche Variante
    ohne deine verändernden Eingriffe
    (wahrscheinlich) besser gefallen hätte... ;-))

    Jetzt bin ich mal neugierig,
    wie das Bild ohne die farbliche Trennung wirkt !

    Vermutlich erübrigt sich meine Kritik -
    (mich stört die leere helle Fläche links) -
    weil die dann einheitlichere Farbgebung
    das Bild vereinheitlicht, harmonisiert...

    Lad´ es doch bitte auch noch hoch,
    zum Vergleich... !

    Ich bin gespannt !

    LG Klemens
  • H. Howe 5. Oktober 2015, 22:15

    Das war eigentlich die Grundidee des Bildes, Klemens.
    Die Birke auf meinem Grundstück begrüßt mich jeden Tag und auf der anderen Strassenseite steht eine ganze Reihe Birken.
    Was liegt näher als Dinge die man täglich sieht. Ich weiß genau wann die Sonne hier perfekt steht.
    Die plakative Sache ist teilweise richtig. Das Bild beschränkt sich auf zwei Ebenen. Die wie ausgerichtet hintereinander stehen.
    Dennoch ist bedingt eine Tiefenwirkung im Größenverhältnis und der Unschärfe zu erkennen. Sie bleibt aber auch plakativ flach.
    Nah und fern unterscheiden sich gewollt deutlich in der Farbgebung. Um den Effekt zu verstärken habe ich mir die Mühe gemacht und die Blätter frei gestellt. Der leichte Gelbstich aus dem Nebel war zu entfernen (verursacht durch die Sonne).
    Die Morgenkälte habe ich mit etwas blau im Hintergrund hinzugefügt. Perfekt währe gewesen, ich hätte mit der Sprühflasche noch ein paar tropfen auf die Blätter gesprüht.
    Manchmal mache ich das. So viel zur Bildidee.
    LG Herbert

  • KLEMENS H. 5. Oktober 2015, 21:39

    Mir ist nachträglich aufgefallen,
    dass das Bild merkwürdig flach wirkt,

    weil die Gezweig-Form und Baumgruppen-Nebel-Form ähnlich sind.

    Dadurch kommt die Assoziation auf,
    als wären die Nebel-Silhouetten der Baumgruppe
    der Schatten des hängenden Gezweigs,
    der nah dahinter auf eine helle Wand fällt...

    HG Klemens
  • H. Howe 5. Oktober 2015, 18:38

    Irgendwie hab ich mit der Symmetrie auch gehadert Klemens.
    Ich wollte rechts schneiden aber dann hab ich mich doch für die "originale Größe" entschieden.
    Ich habe natürlich einige Varianten probiert mit Blitz und ohne. Aber die Blitzgeschichte kam dem Leuchten doch am nächsten.
    Die Farben sind hier beim Runterrechnen etwas krachig geworden. Der Druck wird es dann bringen.
    Danke Klemens LG Herbert
  • KLEMENS H. 5. Oktober 2015, 18:05

    ...und, Herbert... ? -
    hast Du es mit dem Blitz vertrieben,
    das triste Wetter... ? ;-))

    Eigentlich ist der Blitz eher unpassend, weil er
    gegen die verschwommen- verträumte Nebelstimmung
    gerichtet ist, ja, sie kaputt macht,
    ("böser Junge"...) ;-))

    Aber ich finde deine Idee trotzdem gut,
    weil sie genau das einlöst, was Du beabsichtigt hast:

    ...nämlich das Grau des trüben Nebels
    in ein heiter leuchtendes Herbstgold zu verwandeln...

    (Eine Sache nur befriedigt mich nicht:
    ...die beiden Kulissen "Zweige vor Nebelwand"
    passen irgendwie nicht zusammen
    bzw. hintereinander...)

    HG Klemens

    PS.: Vielleicht müsste man dieses Bild nach rechts spiegeln,
    dann würde durch die entstehende Symmetrie
    doch noch ein ausgewogenes Bild daraus werden... ;-))
  • AuroraSM 5. Oktober 2015, 17:43

    Das sieht cool aus.....mit dem Blitz aufgehellt?!
    Danke für die Info....gibt einen schönen Effekt.

    LG Martin
  • vosshof 5. Oktober 2015, 15:15

    interessante Wirkung
    Gruss Heinz

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 468
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz