Rüdiger Kautz


Premium (Pro), Bärlin

67 / 2013 - Traumschiffbauer ...

... in Erklärungsnöten.
Unter "Sozialdumping" schreibt die Berliner Zeitung auf ihren Deckblatt , hier einige Passagen:
" Von Leiharbeitern aus Osteuropa starben bei einem Brand in ihrer Unterkunft. Ein Arzt am Unglücksort, der der die Verunglückten schon vorher behandelte, beschrieb das Haus als überfülltes Massenquartier. Die Arbeiter hätten erzählt, dass sie 3 €uro die Stunde erhielten .....
Herr Mayer - Inhaber der Werft - kündigte an, dass das Unternehmen nun genau prüfen werde, ob es schwarze Schafe unter den Lieferanten gebe. Vielleicht hätte er sich besser viel früher darum gekümmert."
.
.

Kommentare 19

  • Rüdiger Kautz 29. Juli 2013, 19:00

    Danke allen für ihre Meinungen, bei so einem Thema ungewohnt viel!
    Nach dem Schaden, immerhin 2 Tote Schweißer aus Rumänien, will man plötzlich klug sein.
    Der NDR berichtete dazu am 26.07.13 um 15:45 Uhr:
    "Die Papenburger Meyer Werft beschäftigt über den Emder Personaldienstleister die Arbeitskräfte aus Rumänien als Schweißer. Nach dem Tod der beiden Werkvertragsarbeiter präsentierte die Werft eine Sozialcharta. Diese wendet sich gegen Lohndumping, Diskriminierung und Kinderarbeit, stärkt den Gesundheitsschutz und befürwortet einen Mindestlohn von 8,50 Euro."
  • Klaus Zeddel 22. Juli 2013, 15:25

    Das Blau und Gelb der Arbeitskleidung macht sich gut auf Deiner Aufnahme. Ist schon eine echte Sauerei, was man da mit den Leiharbeitern macht, unverständlich, daß die Politik da nicht einschreitet.
    LG Klaus
  • ReMo-49 22. Juli 2013, 14:57

    Hier werden die Gesetze gnadenlos ausgenutzt die vor Jahren gemacht wurden um Arbeitslosigkeit zu beseitigen, bzw. zu verringern.
    Für mich eine Schande wie mit Arbeitnehmern heute umgegangen wird zur eigenen Gewinnmaximierung!!!
    Glücklicherweise kann mich keiner mehr ausbeuten ;-))
    Liebe Grüße vom Lago di Constanza nach Bärlin
  • Kees Koomans 21. Juli 2013, 17:52

    Den moment gut erfasst !!
    LG. Kees.
  • Angela J. 21. Juli 2013, 16:22

    Mir ist so etwas unbegreiflich, dass das nicht viel vorher an die Öffentlichkeit kommt...

    LG ANgela
  • Frank Kaminsky 21. Juli 2013, 10:24

    Eine Katastrophe für unsere Gesellschaft, keine Frage!
    Ohne es als Rechtfertigung verstanden zu wissen sollte man aber auch nach den Ursachen forschen: Gewinnmaximierung ist allein auch zu kurz gesprungen, es sind auch die oft eigenen Forderungen nach dem billigeren Produkt oder der günstigeren Dienstleistung.... Und das ist vermutlich noch freundlich formuliert.

    Grüsse aus der Schweiz,
    Frank
  • Anna Lind 21. Juli 2013, 8:37

    Gut, daß Du hier wieder solch ein aktuelles Thema zur Diskussion stellst.
    Es kann einem die Tränen in die Augen treiben , wenn man von der skupellosen Ausbeutung der bedürftigen Arbeitnehmer im In- und Ausland hört.
    Nur damit ist auch niemandem geholfen.
    Ich glaube auch kaum , daß sich etwas Wesentliches ändert, wenn andere Parteien an die Macht kommen. Das hat doch die Vergangenheit schon bewiesen.
    Außerdem sind wir auch wohl alle mitschuld an diesen Zuständen, weil wir immer mehr zu möglichst günstigen Preisen wollen.
    Deine Aufnahme in Zusammenhang mit Deinen Worten stimmt sehr nachdenklich.
    Liebe Grüße zum Sonntag
    Anna
  • Andreas_Napravnik 20. Juli 2013, 19:36

    Aus dem Leben und passend die Momentaufnahme, Wo sind die Heerscharen Prüfer, welche doch im Verhältnis recht gut bezahlt werden?
    LG Andreas
  • Dagmar Gernt 20. Juli 2013, 16:51

    Immer wieder klasse wie überrascht die Verantwortlichen plötzlich sind wenn etwas an die Öffentlichkeit kommt.
    Beim Foto gefällt mir der Farbkonstrast.
    LG
  • Trautel R. 20. Juli 2013, 10:27

    jeden tag eine neue hiobsbotschaft oder besser gesagt schweinerei. ich hatte mir auch so manches anders vorgestellt. man wird wahlmüde, es ändert sich ja eh nichts.
    ich finde es sehr gut dass du dieses thema hier anschneidest.
    lg trautel
  • Zwecke 20. Juli 2013, 8:10

    Dein Text unter dem Foto macht mich wütend !!!
    Aber was hilft es uns, da müssen erst die Linken an die Macht kommen, bevor sich hier etwas wirklich ändert.
    So beschränke ich mich auf das Bild, das mit seinen Komplementärfarben besticht.
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende.
    LG Horst
    Vergesst mir die Liebe nicht ! - 2
    Vergesst mir die Liebe nicht ! - 2
    Zwecke
  • Rumtreibär 20. Juli 2013, 7:45

    starke Truppe diese "blue man group".
    HG Dieter
  • G D 20. Juli 2013, 6:43

    Das ist wohl an der Tagesordnung, wie viele andere dreckige Geschäfte auch, wir befinden uns im Land der Ahnungslosen, das fängt ganz oben an, wie uns ja täglich vor Augen geführt wird.
    Beispiel: Fachkräftemangel und Ministerin U. von der Layen. Da könnte ich zu deinem Thema Romane schreiben. Ob das Kreuz an anderer Stelle im Herbst Abhilfe schaffen könnte, ist sehr zweifelhaft.

    Dir ein schönes We und allen Ausgebeuteten glückliche Tage
    GD
  • Rosetta4 19. Juli 2013, 23:47

    Hallo Rüdiger, mir ist das Thema fremd, also habe ich Mühe damit umzugehen.
    Hoffe für Dich, DU hast viele Anmerker, die das Thema kennen und DIR darauf antworten werden.
    Gut gemachtes Bild.
    Schaue gerne darauf zurück.
    LG, Rosetta
  • Wolfgang Bazer 19. Juli 2013, 22:54

    Auf den Punkt bringt es ausgerechnet ein Vertreterin der katholischen Kirche, indem sie in diesem Zusammenhang von einem "Sumpf mafiöser Subunternehmen" spricht.
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 823
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II] or AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 200