indugrafie (punkt) de


Premium (Basic), Ruhrgebiet

Nachts ist der Klinker auch rot !

BW Blumenthal Haard Schacht 11 in Wanne-Eickel.

Rechts schließt sich folgendes an:

Nachts ist der Wasserdampf auch weiß !
Nachts ist der Wasserdampf auch weiß !
indugrafie (punkt) de
Vom Förderturm aus, im Bild rechts, hat man in Richtung Kohlenwäsche diese Aussicht:
Vgl.:
kubische Bauform
kubische Bauform
indugrafie (punkt) de

und in die entgegengestzte Richtung diese Aussicht:
Vgl.:
Wanne bei Nacht
Wanne bei Nacht
indugrafie (punkt) de


07.12.03: 160s, 120s, f6.3, ISO200, 34mm

Ebenentechnik, Tonwertkorrektur, geschärft, schrittweise verkleinert, geschärft

Kommentare 10

  • Joel Bauer 15. Dezember 2008, 16:33

    Interessante Nachtaufnahme, die bandbrücke rechts absichtlich "abgeschnitten".

    Grüße, Joel
  • Jörg Schönthaler 29. Januar 2004, 20:03

    mir gefällt sowas . wie oben schon gesagt links vielleicht noch abschnibbeln. die verzeichnungen finde ich hier nicht so störend . ( erkennt man ganz gut am förderturm und am schornstein ).
    grüße jörg
  • Marc Gerlitzki 28. Januar 2004, 7:24

    Diese Art der Nachtaufnahmen finde ich persönlich gar nicht schlecht, zeigen sie doch Lichtverhältnisse die unser Auge so nicht zeigen kann. Gerade das macht sie so ungewohnt aber nicht gleichzeitig schlecht.

    Was die Verzeichnungen betrifft, ich habe meine Version:

    mal mit Björns verglichen. Ich habe eine ähnliche Verrzeichnung bemerkt...obwohl es an einem anderen Tag/Nacht aufgenommen wurde und ich ein anderes Objektiv benutze, warscheinlixch aber mir einer ähnlichen Verzeichnung.

    Gruss Marc

  • Jörg Otte 27. Januar 2004, 18:48

    @Björn :..so isses !!
  • indugrafie (punkt) de 27. Januar 2004, 18:19

    Es ist interessant, wie das Motiv und die Ausführung polarisieren - jeder sieht irgendwie etwas anderes: verwaschen, zu wenig entzerrt, zu viel entzerrt...... :-)
    Die Bearbeitung ist in der Tat ein Experiment gewesen, wobei ich eine echte "Pseudo-Nachtaufnahme" versucht habe durch extrem lange Bel.zeit zu erhalten. Das Motiv bot sich insofern an, da es im Hauptteil keinerlei Beleuchtung besitzt.
    Tonnenverzeichnung und Verwaschenheit sehe ich selbst hier nicht, ich sehe anhand von Linien auch nahezu keine Restverzeichnung.
    Mir jedenfalls gefällt das Bild (sage bewußt "Bild").

    Gruß Björn
  • Jörg Otte 27. Januar 2004, 10:50

    sorry - aber das ist doch irgendwie keine Nachtaufnahme !
    Tagblauer Himmel mit dunklem Boden und langem Kaminschweif
    Hinsichtlich der Verzerrung bzw. des Entzerrungsversuchs gebe ich Marc vollkommenrecht. Die "verzerrte" Originalversion scheint besser zu passen.
    Aber besonders verwaschen finde ich es nicht.

    Du solltest noch ein wenig üben und ganz besonders "gucken" und das Motiv sehen lernen !
    Kontrastbewältigung funktioniert nämlich eigentlich nicht über Ebenentechnik etc. sondern resultiert aus den Gegebenheiten des Motivs. Das Motiv macht die Musik.
    Z. B. hätte ich die (leider misslungenen) voll überstrahlten Fenster ganz weg gelassen und glatt an dem rechts daneben beginnenden Klinkerbau beschnitten.
    Ansonsten sehe ich das hier mehr als eine Art "Experiment" als eine Nachtaufnahme im eigentlichen Sinne.

    Gruß J.
  • Achim Blum 27. Januar 2004, 10:13

    Sieht ja stark aus
    man muß zweimal hinsehen um zu merken das
    es eine Nachtaufnahme ist
    hättest es aber noch entzerren sollen
    besonders am rechten Turm sieht man das er oben nach rechts wegkippt

    Gruß Achim
  • Marc Gerlitzki 27. Januar 2004, 10:12

    Hi Björn!

    Ich glaube hier hast Du es etwas mit dem Entzerren übertrieben. Die Gebäude scheinen auf einem viel zu kleinem Grundstück zu stehen :-)
    Die tonnenverzeichnung und dieses verwaschenen, schiebe ich mal auf das Objektiv, aber wenn Du hier schon mit Ebenen arbeitetst kannst Du dann nicht versuchen die Fenster links in den Griff zu bekommen?

    Ansonsten, schön gewähltes Motiv.

    Gruss Marc
  • Roger Koch 27. Januar 2004, 0:03

    ich war dabei und kann bezeugen das es schwärzeste nacht war :) ist schon erstaunlich was eine langzeitbelichtung so alles zeigen kann.
  • Michael O. L. 26. Januar 2004, 23:57

    im thumb dachte ich erst es wäre tag...
    schärfe ud bildaufbau überzeugen...
    nur links die heftige reflecktion hebt sich ab...

    gruss micha