Zurück zur Liste
Der Bagger die Unendliche Geschichte

Der Bagger die Unendliche Geschichte

3.809 8

Achim Blum


kostenloses Benutzerkonto, Mönchengladbach

Der Bagger die Unendliche Geschichte

Nachdem ich mit der Aufnahme eines Braunkohlenbaggers im Tagebau Garzweiler und der
Bearbeitung per DRI große Probleme mit der Schärfe hatte, habe ich mich nochmals daran gegeben
8 Aufnahmen von 8sec. bis 1/15 sec. per DRI verrechnet Info´s zu meiner DRI-Technik http://www.digiachim.de/dri/dri-1.htm
ein Bild der bisherigen Bearbeitung

Der Bagger die dritte
Der Bagger die dritte
Achim Blum

Kommentare 8

  • Christian Brünig 23. November 2003, 19:54

    @Michael: Jau, da ist die Erklärung!
  • Michael Schnoor 23. November 2003, 11:05

    Den Fotostandpunkt finde ich wirklich klasse.

    Von DRI hab ich noch keine große Ahnung, meine ersten Versuche mit www.fredmiranda.com und dem DRI-Tool waren enttäuschend. Naja, nicht so schlimm, ich bin ja Dia-Fotograf. :-)
    Diese kritischen Anmerkungen kann ich aber gut teilen.

    @Christian: Schau mal auf's Schaufelrad. Scheint wohl eine größere Reparatur zu sein.

    Gruß Michael
  • Christian Brünig 22. November 2003, 4:05

    Naja, mal positiv: den Bagger so kompeltt aufs Bild zu bekommen, ist schon Glü+ck + Leistung. Mich wundert, dass trotz der 8 Belichtungen der Bagger sich nicht bewegt zu haben scheint. Betriebsstörung? Treib nicht so viel DRI-Aufwand! Fotografier lieber!
  • draußen gibt`s nur kännchen 21. November 2003, 21:07

    Die Profis haben schon alles gesagt....

    MfG Mathias
  • indugrafie (punkt) de 21. November 2003, 17:29

    Das Motiv ist top - der Fotostandpunkt kann für die Übersicht nicht besser gewählt sein. Aber: Ich kann leider auch nichts anderes sagen, als daß das Foto überschärft ist und auf die anderen Anmerkungen verweisen.
    Ich habe mit "DRI" auch die Erfahrung gemacht, daß die Methode manuell besser funktioniert, man an der Maske vor dem Zusammenfügen über die Gradation noch viel machen kann und nicht zuletzt mit dem Radiergummi wie beschrieben.
    Außerdem bin ich der Meinung, daß 8 Aufnahmen eindeutig zu viele sind! Normal sind 2, auch 3 Aufnahmen. 5 habe ich letztens noch benutzen müssen, da ich bei einer Großaufnahme ca. 5 versch. helle Bereiche hatte, aber bei Deiner Übersicht hast Du nicht ca. 8 versch. helle Bereiche. Ich würde es mal mit max. 3 Aufnahmen ausprobieren.

    Gruß Björn
  • Frank Fischer 21. November 2003, 15:35

    moin achim, tolles bild.

    es ist überschärft, der starelke effekt hänhgt aber imho mit dem autodri zusammen. mach es besser per hand in ps über die ebenentechnik, wie unterschiedlichen ebenen übereianderlegen und dann mit radierer mit weicher kante retuschieren. die mühe lohnt!

    lg frank
  • Para Dee 21. November 2003, 15:24

    Also ich find´s Klasse.
    Wahnsinnig viele und schöne Farben.

    Ciao Olaf
  • Christian Fürst 21. November 2003, 15:19

    wirkt auf meinem Schirm überschärft

    cf