1.269 20

Michael Masur


kostenloses Benutzerkonto, Frankenberg (Eder)

"Klassiker"

Ein geradezu "klassisches" Nachtmotiv aus dem Revier
Kokerei Zollverein, Essen - schwarze Seite (rechts die Ofenbatterien).

Sony DSC-F707, Stativ.
EBV: Ebenentechnik zur Kontrastbewältigung, Farbsättigung so gut es ging reduziert ohne die Details zu sehr abzudunkeln.

Kommentare 20

  • LUI CADA 5. Juli 2003, 0:55

    Ich guck dieses Bild schon zu x-ten Male an.
    Find es einfach fesselnd - diese Stimmung!
    Das helle, seichte Blau des Himmels, krass
    dagegen das feurige Rot! So viel waagrecht und senkrecht -
    ich finds einfach nur cool!

    Grüssle - claudia
  • Andreas Grav 25. Juni 2003, 23:37

    Sicher ein Klassiker, aber noch keiner war farblich so krass wie dieser. Und das meine ich jetzt nicht negativ. Feines Bild !

    Andreas.
  • Michael Masur 25. Juni 2003, 22:42

    @Sascha: Wenn ich noch mehr rot raus drehe wird das Bild sofort sehr dunkel :-(
  • Sascha Braun 25. Juni 2003, 22:41

    Ahhhhh - Rooot raauuuus !!!! :-)))

    Dort war ich noch nie :-(((

    Gruß Sascha
  • Michael Masur 25. Juni 2003, 22:37

    Ach ja, wer sich noch ein wenig in der Kokerei umsehen möchte: (meist ältere Aufnahmen)
  • Michael Masur 25. Juni 2003, 22:35

    @Marc: Danke für die Blumen ! Dieses grelle Rot rechts und die blaue (!) Strassenbeleuchtung links bringt jeden Weissabgleich zur Verzweiflung. Dann noch das Problem, das der Rot-Kanal der Sony immer der erste ist, der zu 100% gesättigt ist (sie "liebt" rot). Ich muss mal schauen ob ich ein passenderes Bildpaar in meinen Belichtungsreihen finde - die Batterien rechts könnten in der Tat mehr Zeichnung vertragen. Nur saufen dann eben schnell die Schatten links ab...
    @Connie: Wie Marc schon sagt, "Klassiker" heisst eben das es ein beliebtes Motiv aus dem Revier ist, welches immer mal wieder in der fc auftaucht. Zum Beispiel hier oder hier
    Besser fotografieren - Schrottrobber- Fotokurs 8a
    Besser fotografieren - Schrottrobber- Fotokurs 8a
    Christian Brünig
    Aber wie man sieht, kennt es doch noch nicht jeder..
    @alle anderen: DANKE für Lob und Kritik. Was ihr mir so alles zutraut... :-)
  • Marc Gerlitzki 25. Juni 2003, 22:26

    @ Connie: 2x nein: Nein, er hat mir nicht gedroht :-) und, nein, die Kokerei Zollverein wurde nicht abgerissen, auch in Zukunft nicht, ist Weltkulturerbe.
    Das Motiv wird einfach gerne genommen, auch wenn ich diese "Nacht"-Ansicht so noch nicht in der FC gesehen habe.
    Michael braucht mir nicht zu drohen, er und ich wissen das er das auf jedenfall besser kann, er hat es schliesslich schon häufig unter Beweis gestellt!!

    Gruß Marc
  • C. Engel 25. Juni 2003, 22:03

    Klärt mich mal bitte auf .... was genau ist eigentlich ein KLASSIKER ??? etwa, was das nich mehr existiert ??
  • FotoTomSG 25. Juni 2003, 22:02

    Sehe das Motiv in der Form das erste Mal. Einfach Klasse.

    Gruß
    Thomas
  • Jörg Otte 25. Juni 2003, 20:01

    Wirkt ein wenig schief...oder bin isch schääl ?
    Ein Klassiker, den ich noch nie so gesehen habe. Wird aber mal bald Zeit.... :-)

    Gruß J.
  • C. Engel 25. Juni 2003, 18:47

    Hat er Dir gedroht, Marc ???
  • Marc Gerlitzki 25. Juni 2003, 15:27

    Nochmal angesehen...in der Spiegelung sieht sie besser aus.....
  • Marc Gerlitzki 25. Juni 2003, 15:26

    Ach wenn ich mal wieder der Einzige bin.....

    Das Bild an sich finde ich toll, die Spiegelung erst recht, allerdings gefällt mir die Batterie nicht so besonders, eine ziemlivh rote Masse...sorry

    Gruß Marc
  • Michael Masur 25. Juni 2003, 11:52

    @Connie: Vor den Ofenbatterien befindet sich eine Eislaufbahn. Im Sommer ist das natürlich eine übel riechende, etwa 10 cm tiefe Pfütze. Genau am Anfang dieser Bahn habe ich mein Stativ aufgebaut.
  • C. Engel 25. Juni 2003, 11:49

    wow, tolle Einzelheiten, schöne Beleuchtung, super Perspektive und dann noch die Spiegelungen ...
    Kompliment !! Große Kunst !!
    Warst Du im Löschteich?! gestanden, oder dahinter ?
    Gruß, Connie