3.714 10

Otto Lechner

...ehrlich, vom Akkordeon-Künstler Otto Lechner wollte ich sehr gerne ein Live-Pic und das war echt schwierig - Kopfbedeckung, 3 Mikrofone, Notenständer und unruhiger Hintergrund (siehe YouTube-Video) - hier mein Ergebnis mit BEA. Übrigens sei noch gesagt, dass das Konzert so intensiv war - leise melodische Töne bis hin zur Über-Ton-Explosion - da war ein Hin-und-Her-Gehüpfe für einen besseren Foto-Winkel nicht richtig drin....

30. INNtöne Festival 2015
Diersbach - Austria
Otto Lechner & Arnaud Méthivier (AUT/F)
Sonntag, 24. Mai 2015, ca. 20:30 Uhr

Besetzung:
Otto Lechner - acc, voice
Arnaud Méthivier - acc, cajon, voice

Akkordeon im Jazz ist nicht neu und Musiker, die dieses Instrument auch bei der Improvisation total beherrschen, da kann man einige nennen. Stellvertretend Jean-Louis Matinier (F), der führende Akkordeonist des europäischen Jazz oder jüngst in aller Munde, Vincent Peirani. Aber ein Akkordeon-Duo geht das überhaupt? Ja, das geht und wie, das habe ich in Diersbach erlebt. Es war ein ergreifendes Konzert - ein unglaubliches musikalisches Erlebnis und es gab ein spontanes langandauerndes standing ovations zum Konzertende - sehr zu empfehlen! Das war eine Duo-Performance vom Allerfeinsten. Arnaud Methivier, ein französischer Akkordeonist, und Otto Lechner sind Gleichgesinnte, sind „musikalische Freibeuter“, die keinen Passierschein brauchen, um die Genregrenzen zwischen Kammermusik, Jazz, ethnischer Musik und Avantgarde zu überschreiten. France 2 attestierte Méthiviér, er sei „durch und durch Perfektionist, ein Innovator, ja ein Suchender, der für sein Instrument
eine eigene Sprache erfand.“

Hörbeispiele:
Otto Lechner & Arnaud Methivier - Live at Inntoene, Diersbach, Austria, 2015-05-24 = 12:15 min.
https://www.youtube.com/watch?v=LT85hrxmEp0&index=5&list=PLtPtQsu5cwyqXjO_IYcJ2p0io5NZ5ntYC

Otto Lechner & Arnaud Methivier @ Inntöne 2015 = 12:21 min.
https://www.youtube.com/watch?v=rHlBmuW5ygw

ARNOTTO (Arnaud Methivíer & Otto Lechner) in Concert = 10:12 min.
https://www.youtube.com/watch?v=dj1hZg8KaYk

Webseite Otto Lechner:
http://www.ottolechner.at/

Webseite Arnaud Méthivier :
http://www.arnaudmethivier.com/

Webseite Paul Zauner:
http://www.paul-zauner.com

Webseite INNtöne Jazzfestival:
http://www.inntoene.com

Otto Lechner
Otto Lechner
Hans-Joachim Maquet

Otto Lechner
Otto Lechner
Hans-Joachim Maquet

Otto Lechner & Arnaud Méthivier
Otto Lechner & Arnaud Méthivier
Hans-Joachim Maquet

Arnaud Méthivier
Arnaud Méthivier
Hans-Joachim Maquet

Arnaud Méthivier
Arnaud Méthivier
Hans-Joachim Maquet

30. INNtöne Festival
30. INNtöne Festival
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 10